4 "Must Know" Regeln über WordPress Logo & Trademark (erklärt)
Als Benutzer von WordPress und Blogger, der über die Plattform schreibt, gibt es einige Regeln bezüglich des WordPress-Logos und der Marke, die Sie beachten müssen. WordPress ist eine Open-Source-Software, aber sie ist dennoch durch Urheberrechts- und Markengesetze geschützt. Viele Anfänger kennen diese nicht und können versehentlich gegen die Richtlinien verstoßen.
In diesem Artikel werden wir die Regeln erklären, die Sie bei der Verwendung des WordPress-Logos und der Marke beachten müssen. Wir werden auch besprechen, warum es wichtig ist und welche Rechte Sie unter der WordPress-Lizenz erhalten.
Die GPL verstehen - Die WordPress-Lizenz
Beginnen wir zunächst mit den Grundlagen.
Es gibt zwei Arten von WordPress-Websites. Erstens gibt es WordPress.com, das eine gehostete Lösung ist, und dann gibt es das beliebte WordPress.org, auch selbstgehostetes WordPress genannt. Wenn die meisten Leute WordPress sagen, dann meinen sie WordPress.org.
Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Leitfaden über den Unterschied zwischen WordPress.com und WordPress.org. WordPress wird unter der Open-Source-GPL-Lizenz veröffentlicht. Dies macht WordPress zu einer freien Software.
Allerdings wird "frei" hier im Sinne von Freiheit und nicht im Sinne von kostenlosem Kaffee verwendet. Diese Lizenz gibt jedem die Freiheit, den WordPress-Code herunterzuladen, zu kopieren, zu verwenden, zu studieren und zu verändern.
Während die Software selbst kostenlos genutzt werden kann, müssen Sie einen Domainnamen und ein Webhosting-Konto erwerben, um WordPress zu installieren und eine Website zu erstellen.
Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel, der erklärt, warum WordPress kostenlos ist und welche Kosten anfallen. Es gibt ein Missverständnis unter Anfängern über freie Software und Copyright. Während es Ihnen freisteht, den Softwarecode auf jede beliebige Weise zu verwenden, ist die Software selbst durch Urheberrechts- und Markengesetze geschützt.
Was bedeutet das? Grundsätzlich können Sie den WordPress-Code kopieren, um neue Software zu erstellen, aber Sie können Ihre Software nicht WordPress nennen. Der Name WordPress ist ein eingetragenes Warenzeichen im Besitz der WordPress Foundation. Sie ist eine gemeinnützige Organisation, die dafür sorgt, dass WordPress als freies Open-Source-Projekt erfolgreich läuft.
Warum Sie das WordPress-Logo und die Markenzeichenregeln verstehen müssen?
WordPress betreibt fast 33 % aller Websites im Internet. Das ist eine wirklich riesige Zahl. Millionen von Unternehmen verlassen sich auf WordPress, um ihre Website, Online-Communities und Blogs effektiv zu betreiben. Um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert, mussten die Marke und das Warenzeichen von WordPress geschützt werden.
Zu diesem Zweck wurde die WordPress-Marke 2010 an The WordPress Foundation übertragen. Das Problem ist nun, dass die WordPress Foundation nicht die einzige ist, die an WordPress arbeitet. Es ist ein Open-Source-Projekt, bei dem Tausende von Menschen zu seinem Erfolg beitragen.
Abgesehen von diesen Mitwirkenden gibt es viele Unternehmen, Einzelpersonen und Freiberufler, die Produkte und Dienstleistungen rund um WordPress auf der ganzen Welt verkaufen. Wenn Sie eine WordPress-Website betreiben, eine Webdesign-Agentur sind oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit WordPress anbieten, dann müssen Sie diese Regeln verstehen, um die Markenrichtlinien einzuhalten. Werfen wir also einen Blick auf die Regeln und Richtlinien, die Sie befolgen müssen, um die WordPress-Marke und das WordPress-Logo in Ihren Projekten richtig zu verwenden.
Regel 1.Schreiben Sie WordPress immer mit einem großen P
Die korrekte Schreibweise von WordPress ist mit einem großen P. Diese Großschreibung wird von der WordPress-Community sehr ernst genommen. Wenn Sie WordPress irgendwo erwähnen, dann stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte Schreibweise verwenden. Die Verwendung einer falschen Schreibweise ist verpönt und gilt als unprofessionell.
Das WordPress-Team nimmt dies so ernst, dass es 2010 in der Version 3.0 von WordPress einen eingebauten Filter namens capital_P_dangit() hinzugefügt hat. Diese Funktion korrigiert automatisch die falsch geschriebenen Instanzen von WordPress im Titel, im Inhalt und in den Exzerpten.
function capital_P_dangit( $text ) { // Einfache Ersetzung für Titel $current_filter = current_filter(); if ( 'the_title' === $current_filter || 'wp_title' === $current_filter ) { return str_replace( 'Wordpress', 'WordPress', $text ); } // Immer noch hier? Verwenden Sie die vernünftigere Ersetzung static $dblq = false; if ( false === $dblq ) { $dblq = _x( '"', 'öffnendes geschweiftes Anführungszeichen' ); } return str_replace( array( ' WordPress', ''Wordpress', $dblq . 'Wordpress', '>Wordpress', '(WordPress' ), array( ' WordPress', ''WordPress', $dblq . 'WordPress', '>WordPress', '(WordPress' ), $text ); }
Regel 2. Verwenden Sie WordPress nicht in Ihrem Domainnamen
Wie bereits erwähnt, ist der Name WordPress eine eingetragene Marke, die der WordPress Foundation gehört
Dies schützt die Marke WordPress und sichert ihren anhaltenden Erfolg. Genau wie jede andere eingetragene Marke behält sich die WordPress Foundation die exklusiven Nutzungsrechte für den Begriff WordPress vor. Das bedeutet, dass Sie WordPress nicht als Teil Ihres Markennamens oder Ihrer Website verwenden können.
Diese Einschränkung gilt auch für Domain-Namen.
Zum Beispiel: WordpressMonster.de Falsch!
wordpressmonster.de OK! Sie können WordPress in einer Subdomain wie (wordpress.beispiel.com) verwenden, die WordPress Foundation kümmert sich hauptsächlich um Top-Level-Domains. Wenn Sie sehen, dass jemand WordPress in seinem Domainnamen oder Markennamen verwendet, dann sollten Sie die WordPress Foundation kontaktieren und sie über den Verstoß informieren.
Siehe auch: Wie Sie einen kostenlosen Domainnamen für Ihre WordPress-Website registrieren.
Regel 3. Das WordPress-Logo
Das WordPress-Logo besteht aus dem Buchstaben W in einem grauen oder manchmal weißen Kreis mit einem grauen Ring darum
Die Höhe des Buchstabens W ist hoch und anmutig. Viele Blogger und Website-Betreiber verwenden manchmal fälschlicherweise das falsche Logo, das normalerweise ein kürzeres W enthält
Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige WordPress-Logo in Ihren Projekten verwenden.
Das WordPress-Logo ist auch als Textmarke, Textmarke mit W-Logo und W-Logo erhältlich.
Sie können alle diese Logos von der offiziellen WordPress-Logoseite herunterladen.
Sie können diese Bilder gerne in Ihren Projekten verwenden. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie sie in Übereinstimmung mit den WordPress-Markenrichtlinien verwenden.
Regel 4. Keine Zugehörigkeit oder Befürwortung
Die WordPress Foundation möchte, dass Sie das WordPress-Logo und die Marke verwenden, um das WordPress-Projekt selbst zu fördern
Sie dürfen es jedoch nicht in einer Weise verwenden, die eine Befürwortung oder Zugehörigkeit zu dem Projekt suggeriert.
Hier sind einige Beispiele:
- Sie dürfen das WordPress-Logo nicht in der Werbung für Ihr Produkt verwenden.
- Sie können WordPress oder sein Logo nicht als Teil Ihres eigenen Logos verwenden.
- Sie können "Powered by WordPress.org" auf Ihrer Website platzieren, aber Sie können nicht sagen "Empfohlen von WordPress".
Einfacher ausgedrückt: Jeder Versuch, den Markennamen von WordPress auf unfaire Weise auszunutzen, ist ein Verstoß gegen die Markenrichtlinie.
Was passiert, wenn sich jemand nicht an diese Regeln hält?
Die WordPress Foundation nimmt diese Verstöße sehr ernst.
Möglicherweise erhalten Sie eine E-Mail von ihnen, um ihre Markenrichtlinien einzuhalten. Die Nichteinhaltung kann zu weiteren Maßnahmen führen. Diese Maßnahmen können verschiedene rechtliche Verfahren umfassen.
Wenn Sie z. B. WordPress in Ihrem Domainnamen verwenden, kann die Stiftung diesen Domainnamen beanspruchen.
Ihre Anwälte können Ihnen auch einen rechtlichen Hinweis schicken. Die rechtlichen Verfahren würden Sie viel Geld kosten, und Sie würden die Unterstützung der WordPress-Community selbst verlieren. Die WordPress-Community verlässt sich auf die WordPress-Foundation, um diese Maßnahmen zu ergreifen.
Sie kommt allen im Ökosystem zugute und hilft unzähligen Unternehmen, die mit WordPress zu tun haben, zu wachsen und erfolgreich zu sein. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, die Regeln zu verstehen, die Sie befolgen müssen, um die WordPress-Logo und Markenrichtlinien einzuhalten.