So aktivieren Sie die GZIP-Komprimierung in WordPress (3 Möglichkeiten)
Möchten Sie die GZIP-Komprimierung in WordPress aktivieren? Die GZIP-Komprimierung macht Ihre Website schneller, indem sie die Daten komprimiert und sie viel schneller an die Browser der Benutzer ausliefert. Eine schnellere Website verbessert die Benutzererfahrung und bringt mehr Umsatz und Konversionen für Ihr Unternehmen.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen genau, wie Sie die GZIP-Komprimierung in WordPress einfach aktivieren können.
Was ist GZIP-Komprimierung?
GZIP-Komprimierung ist eine Technologie, die Datendateien komprimiert, bevor sie an die Browser der Benutzer gesendet werden.
Dadurch wird die Downloadzeit der Dateien reduziert, was Ihre Website schneller macht. Sobald die komprimierten Daten ankommen, entpacken alle modernen Browser die komprimierten Dateien automatisch und zeigen sie an. Die GZIP-Komprimierung ändert nicht das Aussehen oder die Funktionen Ihrer Website.
Sie sorgt lediglich dafür, dass Ihre Website schneller geladen wird. GZIP wird von allen gängigen Webbrowsern, Server-Software und allen besten WordPress-Hosting-Unternehmen unterstützt.
Wie funktioniert die GZIP-Komprimierung?
Die GZIP-Komprimierung verwendet Komprimierungsalgorithmen, die auf Website-Dateien wie HTML, CSS, JavaScript und mehr wirken.
Wenn ein Benutzer eine Seite von Ihrer Website anfordert, sendet der Algorithmus die Ausgabe in einem komprimierten Format zurück. Je nach Datengröße kann die Komprimierung die Dateigröße um bis zu 70 % reduzieren. Aus diesem Grund empfehlen die meisten Website-Geschwindigkeitstest-Tools wie Google Pagespeed Insights dringend, die gzip-Komprimierung zu aktivieren.
Diese Tools zeigen auch eine Warnung an, wenn die gzip-Komprimierung auf Ihrer Website nicht aktiviert ist.
Hinweis: Standardmäßig werden bei der Gzip-Komprimierung keine Bilder oder Videos komprimiert.
Dafür müssen Sie die Bilder auf Ihrer WordPress-Website für das Web optimieren.
Warum müssen Sie die GZIP-Komprimierung in WordPress aktivieren?
Reine Rohdaten brauchen länger zum Herunterladen, was sich auf die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite auswirkt.
Wenn mehrere Benutzer gleichzeitig ankommen, wird Ihre WordPress-Website dadurch weiter verlangsamt. Mit der GZIP-Komprimierung können Sie Daten effizient übertragen, die Seitenladezeiten erhöhen und die Belastung Ihres Website-Hostings reduzieren. Es ist ein wesentlicher Schritt zur Verbesserung der Geschwindigkeit und Leistung Ihrer Website.
Jetzt denken Sie vielleicht, dass GZIP sehr technisch und kompliziert klingt. Es gibt jedoch viele WordPress-Plugins, mit denen Sie die GZIP-Komprimierung auf Ihrer WordPress-Website ganz einfach hinzufügen können. In einigen Fällen ist GZIP sogar bereits von Ihrem WordPress-Hosting-Unternehmen aktiviert worden.
Bluehost, ein offiziell empfohlener WordPress-Hosting-Anbieter, aktiviert die GZIP-Komprimierung automatisch auf allen neuen WordPress-Sites. Um zu testen, ob GZIP auf Ihrer Website aktiviert ist, gehen Sie einfach zu diesem GZIP-Tester und geben Sie die URL Ihrer Website ein. Wenn GZIP auf Ihrer Website funktioniert, wird die Meldung "GZIP ist aktiviert" angezeigt.
Wenn Sie die GZIP-Komprimierung selbst hinzufügen müssen, können Sie dazu eine der folgenden Methoden verwenden:
Aktivieren der GZIP-Kompression mit WPRocket
WP Rocket ist das beste Caching-Plugin für WordPress.
Es ist unglaublich einfach zu bedienen und aktiviert alle wesentlichen Funktionen zur Geschwindigkeitsoptimierung, einschließlich der GZIP-Komprimierung, von Haus aus. Zunächst müssen Sie das WP Rocket-Plugin installieren und aktivieren. Weitere Details finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation eines WordPress-Plugins.
Nach der Aktivierung sollte Ihr Lizenzschlüssel automatisch für Sie freigeschaltet werden. Sie können dies überprüfen, indem Sie in Ihrem WordPress-Admin auf die Seite Einstellungen " WP Rocket gehen
Sie sollten eine Meldung sehen, die Sie wissen lässt, dass WP Rocket aktiv ist und funktioniert.
WP Rocket aktiviert automatisch die GZIP-Kompression für Sie, wenn Sie einen Apache-Server verwenden.
Die meisten WordPress-Webhosting-Anbieter verwenden Apache für ihre Server. Sie brauchen keine zusätzlichen Schritte zu unternehmen. Eine Übersicht über alle WP Rocket-Funktionen finden Sie in unserer Anleitung zur Installation und Einrichtung von WPRocket.
Aktivieren der GZIP-Komprimierung mit WP Super Cache
WP Super Cache ist ein kostenloses WordPress-Caching-Plugin.
Es ist auch eine gute Möglichkeit, die GZIP-Komprimierung auf Ihrer WordPress-Website zu aktivieren. Zunächst müssen Sie das WP Super Cache-Plugin installieren und aktivieren. Weitere Details finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation eines WordPress-Plugins. Nach der Aktivierung gehen Sie in Ihrem WordPress-Dashboard auf die Seite Einstellungen " WP Super Cache " Erweitert
Aktivieren Sie dann einfach das Kontrollkästchen "Seiten komprimieren, damit sie den Besuchern schneller angezeigt werden".
Anschließend müssen Sie auf der Seite nach unten scrollen und auf die Schaltfläche "Status aktualisieren" klicken, um Ihre Änderungen zu speichern.
WP Super Cache aktiviert nun die GZIP-Komprimierung auf Ihrer WordPress-Website.
Aktivieren der GZIP-Komprimierung mit W3 Total Cache
W3 Total Cache ist ein weiteres großartiges WordPress-Caching-Plugin.
Es ist nicht ganz so anfängerfreundlich wie WP Rocket, aber es gibt eine kostenlose Version. Das macht es zu einer guten Option, wenn sich die Kosten für die Erstellung einer WordPress-Site summieren. Zuerst müssen Sie das W3 Total Cache Plugin installieren und aktivieren.
Weitere Details finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation eines WordPress-Plugins. Nach der Aktivierung wird die GZIP-Komprimierung automatisch auf Ihrer Website aktiviert. Sie können dies überprüfen oder ändern, indem Sie in Ihrem WordPress-Dashboard auf die Seite Leistung " Allgemeine Einstellungen gehen
Scrollen Sie auf dieser Seite nach unten zu Browser-Cache und vergewissern Sie sich, dass ein Häkchen im Feld Aktivieren gesetzt ist: Vergessen Sie nicht, auf die Schaltfläche "Alle Änderungen speichern" zu klicken, wenn Sie irgendwelche Änderungen vorgenommen haben.
Prüfen, ob GZIP auf Ihrer Website aktiviert ist
Nachdem Sie GZIP aktiviert haben, werden Sie möglicherweise feststellen, dass die Seiten Ihrer Website etwas schneller geladen werden.
Wenn Sie jedoch überprüfen möchten, ob GZIP aktiviert ist, können Sie einfach ein GZIP-Prüfprogramm verwenden.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat zu erfahren, wie Sie die GZIP-Komprimierung in WordPress aktivieren können.