So ändern Sie ganz einfach die Domain-Nameserver (und verweisen auf einen neuen Host)
Müssen Sie die Nameserver ändern und Ihre Domain auf einen neuen WordPress-Hosting-Provider verweisen? Nameserver teilen dem globalen Domain-Namen-System mit, wo es nach einer bestimmten Website suchen soll. Dies mag ein wenig technisch klingen, aber das Ändern von Nameservern ist eigentlich ein ziemlich unkomplizierter Prozess.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die Domain-Nameserver ganz einfach ändern und auf einen anderen Host oder eine andere Firewall verweisen können, Schritt für Schritt.
Was sind Nameserver?
Nameserver sind ein Teil der globalen Datenbank des Domain-Namen-Systems.
Ihre Aufgabe ist es, anderen Computern mitzuteilen, wo sie einen Domainnamen finden können. Wenn Ihr Webhosting-Konto das Haus ist, in dem Ihre Website-Dateien leben, dann ist der Domain-Name die Straßenadresse dieses Hauses. Nameserver teilen dem Internet mit, wo die mit einem Domainnamen verbundene Website-Adresse zu finden ist.
Wenn Sie einen Domainnamen in Ihren Webbrowser eingeben, sendet dieser zunächst eine Anfrage an ein globales Netzwerk von Servern, die das Domain Name System (DNS) bilden.
Diese Server suchen dann nach den jeweiligen Nameservern, die mit der Domain verbunden sind, und leiten die Anfrage entsprechend weiter. Wenn Ihre Website beispielsweise bei Bluehost gehostet wird, lauten die Nameserver-Informationen wie folgt: ns1.bluehost.com ns2.bluehost.com Diese Nameserver sind Computer, die von Ihrem Website-Hosting-Dienstanbieter verwaltet werden. Ihr Hosting-Unternehmen leitet die Anfrage des Benutzers an den Computer, auch Server genannt, weiter, auf dem Ihre Website gespeichert ist.
Warum und wann müssen Sie die Domain-Nameserver ändern?
Es gibt zwei Hauptgründe, warum Sie Ihre Nameserver ändern müssen:
- Sie wechseln Ihren Webhosting-Provider
- Sie fügen eine Web Application Firewall wie Sucuri
oder Cloudflare hinzu, um Ihre Website zu schützen Wenn Sie mit Ihrer Website zu einem neuen Hosting-Anbieter umziehen, müssen Sie die Nameserver-Informationen für Ihren Domainnamen ändern, damit er auf den neuen Hosting-Standort zeigt.
Dies ist extrem wichtig, denn oft löscht Ihr alter Hosting-Anbieter Ihre Dateien, nachdem Ihr Vertrag ausgelaufen ist. Wenn Sie den Nameserver nicht ändern, können Ihre Benutzer Ihre Website nicht mehr finden. Wenn Sie eine Web Application Firewall (WAF) implementieren, werden die WordPress-WAF-Plugins Sie auffordern, Ihren Nameserver auf sie zu verweisen.
Dies ist ein erforderlicher Schritt für alle Web Application Firewalls wie Sucuri oder Cloudflare, weil sie damit Ihren Website-Server vor Angriffen schützen, indem sie ihn auf DNS-Ebene blockieren. Abgesehen von diesen beiden üblichen Gründen werden Sie Ihre Nameserver nur selten ändern müssen. Allerdings müssen Sie möglicherweise DNS-Einträge hinzufügen, z.
B. MX-Einträge für Ihre professionelle E-Mail-Adresse ändern usw. Schauen wir uns also an, wie Sie die Nameserver Ihrer Domain ganz einfach ändern und auf Ihren neuen Hoster verweisen können.
So ändern Sie die Nameserver Ihrer Domain
Das Ändern Ihrer Nameserver ist recht einfach und leicht.
Der Vorgang kann je nach Domain-Registrar ein wenig anders aussehen, aber die grundlegenden Schritte sind die gleichen. Wir werden die Anweisungen zum Ändern Ihrer Nameserver bei verschiedenen beliebten Domain-Registraren und Webhosting-Unternehmen erläutern. Sie können die Quick-Links verwenden, um zu dem Abschnitt für Ihren Hoster zu springen.
Bevor Sie Ihre Nameserver bearbeiten, müssen Sie wissen, welche neuen Nameserver-Einträge Sie verwenden möchten. Ihr neuer Webhost sollte Ihnen dies mitteilen können.
Nameserver sehen normalerweise wie ns1.bluehost.com
und ns2.bluehost.com
aus.
Einige Webhoster verwenden stattdessen IP-Adressen.
Tipp: Es kann ein paar Stunden dauern, bis die Nameserver-Änderungen wirksam werden.
Bitte haben Sie etwas Geduld, wenn Ihre Website nicht sofort unter Ihrer Domain angezeigt wird.
Ändern Sie Ihre Nameserver mit Domain.com
Domain.com ist einer der beliebtesten Domain-Registrare.
Es ist einfach, eine Domain bei Domain.com zu registrieren und sie anderswo zu hosten.
Bonus: Wenn Sie einen neuen Domain-Namen registrieren müssen, dann können Sie unseren exklusiven Domain.com-Gutschein verwenden, um einen Rabatt von 25% zu erhalten.
Um Ihre Nameserver zu ändern, müssen Sie sich zunächst in Ihr Domain.com-Konto einloggen. Danach müssen Sie in der linken Seitenleiste auf den Link "DNS & Nameserver" klicken.
Dadurch gelangen Sie auf eine Seite, auf der Sie Ihre DNS-Einträge sehen können.
Bevor Sie beginnen, vergewissern Sie sich, dass die richtige Domain oben auf dem Bildschirm in der Breadcrumb-Navigation ausgewählt ist.
Sobald Sie sichergestellt haben, dass die Domain korrekt ist, scrollen Sie einfach nach unten, bis Sie zu den NS-Einträgen gelangen. Es sollten 2 davon vorhanden sein, ns1.domain.com und ns2.domain.com.
Klicken Sie zunächst auf die 3 vertikalen Punkte neben ns1.domain.com
und wählen Sie dann Bearbeiten. Es wird ein Popup-Fenster angezeigt, in dem Sie den Nameserver-Eintrag bearbeiten müssen.
Geben Sie einfach den neuen Nameserver in das Feld "Inhalt" ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "DNS aktualisieren".
Hier verwenden wir die Nameserver von Bluehost: Wiederholen Sie den gleichen Vorgang auch für den Nameserver-Eintrag ns2.domain.com. Sie sehen nun Ihre aktualisierten Nameserver in der Liste.
Das ist alles, was Sie tun müssen, um Ihre Website-Domain auf Ihren neuen Hoster zu verweisen.
Ändern Ihrer Nameserver bei Bluehost
Bluehost ist ein beliebter WordPress-Webhosting-Anbieter.
Sie sind auch ein Domain-Registrar. Wenn Sie eine Domain bei Bluehost registriert haben, ist es einfach, Ihre Nameserver zu ändern. Zuerst müssen Sie sich in Ihr Bluehost-Konto einloggen.
Klicken Sie dann auf die Registerkarte Domains auf der linken Seite. Sie sollten Ihre Website-Domain(s) in einer Liste sehen. Klicken Sie einfach auf das Dropdown-Menü neben Ihrer Domain und wählen Sie dann DNS.
Sie sehen nun die DNS-Details für Ihre Domain bei Bluehost. Klicken Sie daneben auf die Schaltfläche Bearbeiten.
Jetzt müssen Sie auf die Option "Benutzerdefiniert" klicken und die Nameserver für Ihren neuen Webhost eingeben.
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Speichern".
Sie sehen dann die aktualisierten Nameserver in der Liste: Das ist alles, was Sie tun müssen. Ihre Website-Domain zeigt nun auf Ihren neuen Webhost. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die Nameserver bei Bluehost erfolgreich geändert.
Ändern Ihrer Nameserver mit SiteGround
SiteGround ist ein bekannter Premium-WordPress-Hosting-Anbieter.
Sie bieten auch die Registrierung von Domainnamen als Teil ihrer Webhosting-Plattform an. Um Ihre Nameserver in SiteGround zu ändern, müssen Sie sich zunächst in Ihr SiteGround-Konto einloggen. Klicken Sie anschließend auf die Seite Services " Domains und klicken Sie auf den Link "Nameserver verwalten" für Ihre gewählte Domain
In dem sich öffnenden Fenster löschen Sie einfach die vorhandenen SiteGround-Nameserver und geben die neuen ein, die Sie verwenden möchten. Optional können Sie einen dritten und vierten Nameserver hinzufügen. Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Bestätigen.
Ihre neuen Nameserver werden nun neben Ihrem Domainnamen angezeigt.
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben nun Ihre Domain-Nameserver auf SiteGround geändert.
Ändern Sie Ihre Nameserver mit HostGator
HostGator ist ein weiterer beliebter Webhosting-Anbieter und Domain-Registrar.
Um Ihre Nameserver bei HostGator zu ändern, müssen Sie sich in Ihr HostGator-Konto einloggen. Als Nächstes müssen Sie auf die Registerkarte "Domains" klicken und dann auf den Namen Ihrer gewählten Domain, um weitere Details zu sehen.
Sie sehen nun einen erweiterten Detailbereich unterhalb Ihres Domainnamens.
Hier müssen Sie nur auf den Link "Ändern" unter Ihren Nameserver-Details klicken.
Sie sehen nun zwei neue Felder für die Nameserver erscheinen. Geben Sie einfach Ihre Nameserver in diese Felder ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Save Name Servers".
Die Felder werden dann grün, um anzuzeigen, dass die Nameserveränderung gespeichert wurde. Wenn Sie zur Domainübersicht zurückkehren, sehen Sie Ihre neuen Nameserver in der Liste: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die Nameserver bei HostGator erfolgreich geändert. Bonus: Möchten Sie einen kostenlosen Domain-Namen auf HostGator registrieren?
Mit unserem HostGator-Coupon erhalten Sie 62% Rabatt auf das Hosting von HostGator, plus einen kostenlosen Domainnamen und ein SSL-Zertifikat.
Ändern Sie Ihre Nameserver mit GoDaddy
GoDaddy ist einer der bekanntesten Hosting- und Domainnamen-Anbieter.
Um Ihre Nameserver zu ändern, müssen Sie sich zunächst in Ihr GoDaddy-Konto einloggen. Sie sollten Ihre Domains auf der Startseite aufgelistet sehen. Klicken Sie einfach auf die 3 vertikalen Punkte für Ihre gewählte Domain und wählen Sie die Option "DNS verwalten".
Als nächstes müssen Sie auf die Option "Ich verwende meine eigenen Nameserver" klicken und die Nameserver eingeben, die Sie verwenden möchten. Sie können mehr als 2 hinzufügen, indem Sie die Schaltfläche "Nameserver hinzufügen" verwenden.
Sobald Sie fertig sind, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Speichern".
GoDaddy zeigt möglicherweise eine Warnmeldung an, die Sie bestätigen müssen. Aktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Weiter. Ihre Nameserver sind nun geändert worden.
Bonus: Sie können einen riesigen Rabatt von 89,9 % auf GoDaddy-Hosting erhalten und bekommen eine kostenlose Domain. Weitere Details finden Sie auf unserer GoDaddy-Gutschein-Seite. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben erfolgreich die Nameserver bei GoDaddy geändert.
Ändern Sie Ihre Nameserver mit Namecheap
Namecheap ist ein weiterer erstklassiger Anbieter von Domainnamen, der günstige Domains anbietet.
Um Ihre Nameserver zu ändern, müssen Sie sich zunächst in Ihr Namecheap-Konto einloggen. Klicken Sie anschließend auf die Registerkarte "Domain List" und dann auf die Schaltfläche "Manage" (Verwalten) neben Ihrer ausgewählten Domain.
Danach müssen Sie nach unten zum Abschnitt "Nameserver" auf der Seite scrollen.
Hier müssen Sie auf die Dropdown-Liste klicken und die Option "Custom DNS" auswählen.
Fügen Sie hier einfach Ihre Nameserver ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Check". Ihre neuen Nameserver werden nun in der Liste angezeigt. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die Nameserver bei Namecheap erfolgreich geändert.
Letzte Schritte nach dem Einrichten Ihrer Domain-Nameserver
Jede Änderung der Domain-Nameserver kann einige Stunden dauern, bis sie weltweit in Kraft tritt.
Das liegt daran, dass jeder Internet-Service-Provider seinen Cache-Verlauf löschen und die IP-Adresse auf die neuen Einträge aktualisieren muss. Wenn Sie zum ersten Mal Nameserver ändern, sollten Sie sich in Geduld üben, denn oft werden die Änderungen nicht sofort wirksam. Wenn es schon ein paar Stunden her ist und Ihre Nameserver-Änderungen immer noch nicht angezeigt werden, können Sie versuchen, Ihren DNS-Cache auf Ihrem Computer zu leeren.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat zu erfahren, wie Sie Nameserver ändern und eine Domain auf einen anderen Host verweisen können.