So entfernen Sie die Powered by WordPress-Footer-Links
Möchten Sie die powered by WordPress-Footer-Links auf Ihrer Website entfernen? Kürzlich fragte einer unserer Leser, ob es möglich sei, die Footer-Credits in WordPress-Themes zu entfernen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die Powered by WordPress-Footer-Links in Ihren Themes entfernen können.
Die Standard-WordPress-Themes verwenden den Footer-Bereich, um den Link "Proudly powered by WordPress" anzuzeigen.
Viele Theme-Entwickler gehen noch einen Schritt weiter und fügen ihre eigenen Credits hinzu, so dass es etwa so aussieht: "Powered by WordPress. Theme von Firma Z". Aber wenn Sie eine geschäftliche Website betreiben, dann macht es keinen Sinn, diese Credits anzuzeigen.
Manche meinen sogar, dass es Ihre Website unprofessionell aussehen lässt.
Ist es legal, WordPress-Footer-Credit-Links zu entfernen?
Diese Frage bekommen wir oft gestellt.
Ja, es ist absolut legal, den Footer-Credits-Link auf Ihrer WordPress-Website zu entfernen. WordPress ist kostenlos, und es ist unter der GPL-Lizenz veröffentlicht. Kurz gesagt, diese Lizenz gibt Ihnen die Freiheit, WordPress zu verwenden, zu verändern und sogar weiterzugeben.
Jedes WordPress-Theme oder -Plugin, das Sie aus dem offiziellen WordPress.org-Verzeichnis herunterladen, und sogar die meisten kommerziellen WordPress-Themes werden ebenfalls unter derselben Lizenz veröffentlicht. Sie haben also das volle Recht, mit Ihrer Website zu tun, was Sie wollen, einschließlich des Entfernens der Credit-Links in der Fußzeile. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Sie Ihre WordPress-Fußzeile anpassen und diese Credit-Links entfernen können.
Entfernen von WordPress Powered by-Links
Es gibt viele Möglichkeiten, die WordPress-Power-Links in der Fußzeile zu entfernen, aber wir empfehlen nur die folgenden 3 Möglichkeiten, dies zu tun. Die Theme-Einstellungsseite Die meisten guten Theme-Autoren wissen, dass ihre Benutzer die Möglichkeit haben möchten, die Footer-Credit-Links zu entfernen.
Deshalb stellen sie diese Option in ihren Theme-Einstellungen zur Verfügung. Verschiedene Themes haben diese Einstellung unter verschiedenen Abschnitten verfügbar. Aber der erste Ort, an dem Sie mit der Suche beginnen sollten, ist im WordPress-Theme-Customizer (Aussehen " Anpassen).
Das Astra-Theme bietet beispielsweise die Möglichkeit, den Fußzeilentext anzupassen und die Kredit-Links zu deaktivieren.
Andere Orte, an denen Sie nachsehen können, sind die Optionsseiten der einzelnen Themes oder im Abschnitt "Widgets". Footer.php Code Methode Wenn Ihr Theme nicht über die Möglichkeit verfügt, Footer-Credits aus dem WordPress-Admin zu entfernen oder zu ändern, besteht eine weitere Möglichkeit darin, den Code der footer.php zu bearbeiten. Wenn Sie Änderungen am Code Ihrer Website vornehmen, empfehlen wir Ihnen, zuerst ein Backup zu erstellen, damit Sie Ihre Website wiederherstellen können, falls etwas schief geht. Denken Sie auch daran, dass Änderungen an Ihren Theme-Dateien verloren gehen, wenn Sie Ihr Theme aktualisieren oder wechseln. Hier erfahren Sie , wie Sie Ihr Theme aktualisieren können, ohne dass Anpassungen verloren gehen.
Sie können die Datei footer.php in Ihrem Theme-Ordner finden. Zum Beispiel /wp-content/themes/yourtheme/footer.php (suchen Sie einfach nach Ihrem aktuellen Theme-Namen anstelle von "yourtheme"). Öffnen Sie diese Datei einfach in einem Texteditor und suchen Sie nach dem Footer-Credit-Text wie "Powered by", und es wird Ihnen der Abschnitt angezeigt, den Sie entfernen müssen.
Im Standard-Theme "Twenty Twenty-One" für WordPress sieht der Code wie folgt aus:
<!--?php printf( /* translators: %s: WordPress. */ esc_html__( 'Proudly powered by %s.', 'twentytwentyone' ), '<a href="' . esc_attr__( 'https://wordpress.org/', 'twentytwentyone' ) . '"-->WordPress' ); ?>
Sie können diesen Text entweder ganz entfernen oder ihn an Ihre Bedürfnisse anpassen. Page Builder-Methode Wenn Sie mehr Änderungen am Design und Layout Ihres WordPress-Themes vornehmen möchten, ist es besser, ein Page Builder-Plugin wie Beaver Builder oder Divi zu verwenden.
Mit Drag-and-Drop-Seiten-Buildern können Sie Ihr Theme ganz einfach anpassen, ohne Code-Kenntnisse zu haben. Weitere Details finden Sie in unserem Leitfaden zu den besten Drag-and-Drop-Page-Buildern für WordPress.
Vermeiden Sie die CSS-Methode um jeden Preis
Einige WordPress-Tutorial-Seiten zeigen Ihnen eine CSS-Methode, die display: none verwendet, um die Kreditlinks in der Fußzeile auszublenden.
Dies gefährdet jedoch die SEO Ihrer Website. Google mag es nicht, wenn Links mit display:none ausgeblendet werden, da dies eine Technik ist, die Spammer verwenden, um die Links vor den Nutzern zu verstecken, während sie sie Google weiterhin anzeigen (in der Hoffnung auf höhere Rankings). Ihre Website könnte markiert werden, und Sie verlieren dadurch Ihr Suchmaschinen-Ranking.
Was immer Sie also tun, verwenden Sie nicht die CSS-Methode wie diese:
#site-info {display:none}
Es sieht zwar einfach aus, ist aber nicht gut für SEO
Wir empfehlen dringend, die beiden Methoden zu verwenden, die wir oben gezeigt haben. Wenn Sie keine der beiden Methoden anwenden können, empfehlen wir Ihnen, einen Fachmann zu beauftragen, der Ihnen hilft, die Kreditlinks in der Fußzeile zu entfernen, oder sogar eine Änderung Ihres WordPress-Themes in Betracht zu ziehen.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, die Powered by WordPress-Footer-Links zu entfernen.