Free cookie consent management tool by TermsFeed So erstellen Sie benutzerdefinierte Einzelbeitragsvorlagen in WordPress - DrDomains Blog

So erstellen Sie benutzerdefinierte Einzelbeitragsvorlagen in WordPress

Möchten Sie ein benutzerdefiniertes Single-Post-Template in WordPress erstellen? Benutzerdefinierte Einzelbeitragsvorlagen ermöglichen es Ihnen, verschiedene Layouts für Ihre einzelnen Blogbeiträge zu verwenden. Viele WordPress-Themes werden mit ein paar verschiedenen Seitenvorlagen geliefert, und Sie können bei Bedarf auch Ihre eigenen erstellen.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach benutzerdefinierte Einzelbeitragsvorlagen in WordPress erstellen können. Wir stellen Ihnen mehrere Methoden vor, sodass Sie eine auswählen können, die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Hinweis: Für dieses Tutorial müssen Sie WordPress-Theme-Dateien bearbeiten.

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, dann sehen Sie sich unser Tutorial zum Kopieren und Einfügen von Code in WordPress an.

Wann brauchen Sie ein benutzerdefiniertes Single Post Template?

Manchmal möchten Sie vielleicht ein anderes Aussehen für bestimmte Beiträge auf Ihrer Website.

Zum Beispiel möchten Sie vielleicht ein anderes Layout für besondere Artikel oder Beiträge in einer bestimmten Kategorie verwenden. In diesem Fall benötigen Sie eine benutzerdefinierte Einzelbeitragsvorlage in WordPress. Standardmäßig verwendet WordPress das Single-Post-Template basierend auf der WordPress-Template-Hierarchie.

Alle Themes werden mit einer single.php-Vorlage geliefert, die als Standard für alle Ihre einzelnen Beiträge verwendet wird. Einige Themes können auch zusätzliche Vorlagen oder Layout-Optionen enthalten, die Sie verwenden können. Es ist sehr ähnlich wie das Erstellen einer benutzerdefinierten Seitenvorlage.

Die meisten WordPress-Themes werden auch mit Seitenvorlagen geliefert, die Sie beim Bearbeiten einer Seite in WordPress verwenden können.

Choosing a page template Lassen Sie uns nun einen Blick darauf werfen, wie Sie ganz einfach benutzerdefinierte Einzelbeitragsvorlagen in WordPress erstellen können. Wir zeigen Ihnen mehrere Methoden, damit Sie diejenige verwenden können, die für Sie am besten funktioniert.

Erstellen einer Einzelbeitragsvorlage in WordPress mit dem Block-Editor

Diese Methode erstellt nicht wirklich eine Beitragsvorlage und ist in ihrer Flexibilität eingeschränkt.

Es ist jedoch der einfachste Weg, um Ihre eigenen Single-Post-Layouts zu speichern und dann wiederzuverwenden. Der Standard-Block-Editor von WordPress verfügt über eine eingebaute Funktion, mit der Sie Blöcke speichern und wiederverwenden können. Ein solcher wiederverwendbarer Block ist der Gruppenblock.

Der Gruppenblock ermöglicht es Ihnen im Grunde, mehrere Blöcke und ganze Beitragslayouts in eine Gruppe zu packen. Sie können dann diesen Gruppenblock speichern und in Ihren anderen Beiträgen wiederverwenden. Schauen wir uns an, wie Sie den Gruppenblock verwenden, um Ihre benutzerdefinierten Beitragsvorlagen zu speichern.

Zuerst müssen Sie einen neuen Beitrag in WordPress erstellen. Danach fügen Sie einfach einen Gruppenblock in den Inhaltsbereich ein.

Add group block Jetzt können Sie beginnen, Blöcke in den Gruppenblock einzufügen, um ein einzelnes Beitragslayout zu erstellen.

Sie können beliebige Blöcke hinzufügen, einschließlich Spalten, Medien und Text, Titelbilder und mehr.

Add blocks to the group Wenn Sie mit dem erstellten Layout zufrieden sind, müssen Sie die Maus hochnehmen und den Gruppenblock auswählen. Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Menüsymbol und wählen Sie dann die Option "Zu wiederverwendbaren Blöcken hinzufügen".

Add reusable block Als Nächstes müssen Sie einen Namen für den wiederverwendbaren Block angeben und dann auf die Schaltfläche "Speichern" klicken. WordPress speichert nun Ihren wiederverwendbaren Block einschließlich aller Blöcke innerhalb des Gruppenblocks. Sie können dann jeden bestehenden Beitrag auf Ihrer Website bearbeiten oder einen neuen erstellen. Klicken Sie in der Beitragsbearbeitungsmaske einfach auf die Schaltfläche "Neuen Block hinzufügen" und suchen Sie Ihren gespeicherten Block unter "Wiederverwendbare Blöcke".

Reuse block Fügen Sie den Block zu Ihrem Beitrag hinzu und WordPress lädt Ihren gesamten Gruppenblock mit allen Blöcken und Einstellungen, wie Sie sie gespeichert haben. Mit dieser Methode können Sie Ihre benutzerdefinierten Layouts speichern. Allerdings können Sie damit nicht ändern, wie Ihr Theme einzelne Beiträge behandelt. Wenn Sie eine größere Flexibilität wünschen, lesen Sie weiter.

Erstellen einer benutzerdefinierten Vorlage für einen einzelnen Beitrag in WordPress mit dem Beaver Builder

Der einfachste Weg, eine benutzerdefinierte Vorlage für einen einzelnen Beitrag zu erstellen, ist die Verwendung von Beaver Builder.

Es ist das beste WordPress-Seitenerstellungs-Plugin auf dem Markt und ermöglicht es Ihnen, eine Beitragsvorlage zu erstellen, ohne Code zu schreiben oder Ihr WordPress-Theme zu ändern. Das erste, was Sie tun müssen, ist das Beaver Builder-Plugin zu installieren und zu aktivieren. Weitere Details finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation eines WordPress-Plugins. Nach der Aktivierung müssen Sie die Seite Einstellungen " Beaver Builder besuchen und auf die Registerkarte Lizenz wechseln, um Ihren Lizenzschlüssel einzugeben

Beaver Builder license key Sie können diese Informationen unter Ihrem Konto auf der Beaver Builder-Website finden. Standardmäßig ist der Beaver Builder für Seiten in WordPress aktiviert. Sie müssen ihn auch für Posts verfügbar machen. Wechseln Sie dazu unter Einstellungen " Beaver Builder-Seite auf den Reiter Beitragstypen.

Von hier aus müssen Sie das Kästchen neben der Option "Posts" aktivieren.

Enable Beaver Builder for posts Vergessen Sie nicht, auf die Schaltfläche "Beitragstypen speichern" zu klicken, um Ihre Änderungen zu speichern.

Nun, da alles eingerichtet ist, lassen Sie uns eine benutzerdefinierte Beitragsvorlage erstellen. Erstellen Sie einfach einen neuen Beitrag in WordPress und klicken Sie im Bearbeitungsbildschirm des Beitrags auf die Schaltfläche "Beaver Builder starten".

Launch Beaver Builder Dadurch wird die Beaver Builder-Oberfläche mit einer Live-Vorschau Ihrer Website geöffnet.

Sie können beginnen, Module und Zeilen zu Ihrem bestehenden Layout hinzuzufügen, indem Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen" in der oberen rechten Ecke des Bildschirms klicken. Sie können auch eine Vorlage als Startpunkt auswählen. Es gibt sogar eine leere Vorlage, damit Sie mit einem sauberen Schiefer beginnen können.

Select a Beaver Builder template Sobald Sie eine Vorlage ausgewählt haben, können Sie sie durch einfaches Zeigen und Klicken bearbeiten.

Sie können auch Zeilen und Spalten hinzufügen und sie mit Modulen und Elementen füllen, um Ihre eigene Layout-Vorlage zu erstellen.

Adding Beaver Builder modules Experimentieren Sie ruhig mit verschiedenen Modulen und spielen Sie mit deren Einstellungen herum.

Sobald Sie etwas erstellt haben, das Sie als Beitragsvorlage verwenden möchten. Es ist Zeit, es zu speichern. Beaver Builder ermöglicht es Ihnen, Ihre Layouts als Vorlage zu speichern und sie dann für andere Beiträge wiederzuverwenden. Klicken Sie einfach auf das Menü in der oberen rechten Ecke des Bildschirms und wählen Sie Vorlage speichern.

Save your custom Beaver Builder post template Sie werden aufgefordert, einen Namen für Ihre Vorlage anzugeben. Danach klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um sie zu speichern.

Name and save the template Sehen wir uns nun an, wie Sie diese benutzerdefinierte Beitragsvorlage beim Erstellen von Beiträgen verwenden können. Bearbeiten Sie einfach einen Beitrag oder erstellen Sie einen neuen Beitrag und starten Sie dann den Beaver Builder, um den Beitrag zu bearbeiten. Als Nächstes müssen Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen" in der oberen rechten Ecke des Bildschirms klicken und dann auf die Registerkarte "Vorlagen" wechseln. Von hier aus müssen Sie "Gespeicherte Vorlagen" aus dem Dropdown-Menü "Gruppe" auswählen.

Load your custom template Der Beaver Builder lädt nun Ihr gespeichertes benutzerdefiniertes Layout und Sie können damit beginnen, Inhalte für Ihren neuen Artikel hinzuzufügen.

Verwendung von Theme-Einstellungen für benutzerdefinierte Single-Post-Layouts

Viele beliebte WordPress-Themes verfügen über integrierte Einstellungen, mit denen Sie das Aussehen Ihrer Einzelbeitragsvorlage anpassen können.

Wenn Ihr Theme diese Einstellungen unterstützt, finden Sie sie auf dem Bearbeitungsbildschirm für Beiträge. Die verfügbaren Optionen können sich je nach Theme, das Sie verwenden, ändern. So bietet zum Beispiel das Astra-Theme Anpassungsoptionen beim Bearbeiten eines einzelnen Beitrags.

Astra theme single post template customization Mit diesen Optionen können Sie Seitenleisten ändern, Kopfzeilen, Titel, Menüs und mehr ausblenden.

Auf der anderen Seite kommen viele der Top-WordPress-Themes mit fertigen Vorlagen, die Sie verwenden können. Wenn Ihr Theme Vorlagen für einzelne Beiträge enthält, finden Sie diese unter der Registerkarte "Beitragsattribute", während Sie einen Beitrag bearbeiten.

Choosing a template when writing a single post Diese Vorlagen sind komplette Layouts, die Sie verwenden können.

Manuelles Erstellen von benutzerdefinierten Einzelbeitragsvorlagen in WordPress

Diese Methode ist etwas fortgeschrittener, da Sie Theme-Dateien bearbeiten, Code kopieren und einfügen und optional benutzerdefinierte CSS hinzufügen müssen. Zunächst müssen Sie einen einfachen Texteditor wie Notepad auf Ihrem Computer öffnen und den folgenden Code einfügen:

<!--?php /* * Template-Name: Featured Article * Vorlage Beitragstyp: Beitrag, Seite, Produkt */ get_header(); ?--> 

Dieser Code definiert eine neue Vorlage namens "Featured Article" und macht sie für die Beitrags-, Seiten- und Produktbeitragstypen verfügbar. Sie können diese Datei als wpm-single-post.php auf Ihrem Desktop speichern.

Als nächstes müssen Sie sie mit einem FTP-Client in Ihren aktuellen WordPress-Theme-Ordner hochladen. Danach können Sie sich in Ihren WordPress-Adminbereich einloggen und einen Beitrag erstellen oder bearbeiten. Scrollen Sie auf dem Bearbeitungsbildschirm des Beitrags ein wenig nach unten, und Sie werden das neue Metafeld "Post Attributes" mit einer Option zur Auswahl der Vorlage bemerken.

Select your custom post template Dort sehen Sie Ihre benutzerdefinierte Vorlage "Featured Article" aufgelistet.

Im Moment ist Ihre Vorlage im Wesentlichen leer, sodass bei der Auswahl einfach ein weißer Bildschirm angezeigt wird. Lassen Sie uns das beheben. Am einfachsten geht das, wenn Sie den Code aus der Datei single.php Ihres Themes kopieren und als Ausgangspunkt verwenden.

Öffnen Sie die Datei single.php und kopieren Sie dann alles nach der Zeile get_header(). Fügen Sie diesen Code am Ende in Ihre wpm-single-post.php-Datei ein.

Nun können Sie diese Datei speichern und wieder auf Ihren Server hochladen. Sie wird jedoch genau so aussehen wie Ihr aktuelles Single-Post-Template. Sie können nun damit beginnen, Änderungen an Ihrer benutzerdefinierten Einzelbeitragsvorlage vorzunehmen.

Sie können Ihre eigenen benutzerdefinierten CSS-Klassen hinzufügen, Seitenleisten entfernen, eine Vorlage mit voller Breite erstellen oder alles, was Sie möchten.

Erstellen von benutzerdefinierten Einzelbeitragsvorlagen basierend auf der Kategorie

Möchten Sie eine benutzerdefinierte Einzelbeitragsvorlage auf Basis von Kategorien verwenden?

Zum Beispiel können Beiträge in der Kategorie "Reisen" ein anderes Layout haben als Beiträge in der Kategorie "Fotografie". Hier ist, wie Sie das tun können. Zuerst müssen Sie diesen Code in die Datei functions.php Ihres Themes oder in ein Site-spezifisches Plugin einfügen.

/* * Definieren Sie einen konstanten Pfad zu unserem einzelnen Template-Ordner */ define(SINGLE_PATH, TEMPLATEPATH .
'/single'); /** * Filtern Sie das single_template mit unserer eigenen Funktion */ add_filter('single_template', 'my_single_template'); /** * Einzelne Template-Funktion, die unser Template auswählt */ function my_single_template($single) { global $wp_query, $post; /** * Prüft auf einzelne Vorlage nach Kategorie * Prüfung nach Kategorie-Slug und ID */ foreach((array)get_the_category() as $cat) : if(file_exists(SINGLE_PATH . '/single-cat-' . $cat->slug .

'.php')) return SINGLE_PATH . '/single-cat-' . $cat->slug .

'.php'; elseif(file_exists(SINGLE_PATH . '/single-cat-' . $cat->term_id .

'.php')) return SINGLE_PATH . '/single-cat-' . $cat->term_id .

'.php'; endforeach; } 

Dieser Code prüft zunächst, ob WordPress einen einzelnen Beitrag anfordert.

Wenn dies der Fall ist, wird WordPress angewiesen, im Ordner /single/ Ihres WordPress-Themes nach der Vorlage zu suchen. Nun müssen Sie die durch diesen Code definierten Vorlagendateien hinzufügen. Verbinden Sie sich mit Ihrem WordPress-Hosting über einen FTP-Client oder den Dateimanager im cPanel und gehen Sie zu /wp-content/themes/ihr-theme-ordner/.

Innerhalb Ihres aktuellen Theme-Ordners müssen Sie einen neuen Ordner namens "single" erstellen. Nun müssen Sie diesen Ordner öffnen und darin eine neue Datei erstellen. Nennen Sie diese Datei :

single-cat-{category-slug}

Ersetzen Sie {category-slug} durch Ihren tatsächlichen Kategorie-Slug.

Wenn Sie zum Beispiel eine Kategorie namens "News" haben, dann erstellen Sie die Datei single-cat-news.php. Wenn Sie eine Kategorie namens 'Reisetipps' haben, dann erstellen Sie eine Vorlage single-cat-travel-tips.php, und so weiter. Creating single post template for categories Diese Vorlagendateien werden nun völlig leer sein.

Als Ausgangspunkt können Sie den Inhalt Ihrer Datei single.php aus Ihrem Theme-Ordner kopieren und in jede dieser Vorlagen einfügen. Danach können Sie diese Vorlagen bearbeiten, um Ihre gewünschten Änderungen vorzunehmen. Sobald Sie fertig sind, können Sie auf Ihre Website gehen und einen Beitrag anzeigen.

Es wird die Vorlage verwendet, die Sie für die Kategorie erstellt haben, in der dieser Beitrag abgelegt ist. Nehmen wir an, Sie haben einen Beitrag, der in den beiden Kategorien News und Reisetipps abgelegt ist. WordPress zeigt automatisch die Vorlage für "News" an, da diese in alphabetischer Reihenfolge zuerst erscheint.

Wenn Sie hingegen einen Beitrag in einer Kategorie abgelegt haben und keine Vorlage für diese Kategorie erstellt haben, dann greift WordPress auf die Standardvorlage single.php Ihres Themes zurück.

Benutzerdefinierte Einzelbeitragsvorlage für bestimmte Autoren erstellen

Nehmen wir an, Sie möchten, dass Beiträge, die von einem bestimmten Autor geschrieben wurden, auf Ihrer Website anders aussehen.

Das können Sie mit der gleichen Technik erreichen, die wir für Kategorien gezeigt haben. Zuerst müssen Sie diesen Code in die Datei functions.php Ihres Themes oder in ein Site-spezifisches Plugin einfügen.

/** * Definieren Sie einen konstanten Pfad zu unserem einzelnen Vorlagenordner */ define(SINGLE_PATH, TEMPLATEPATH .
'/single'); /** * Filtern Sie das single_template mit unserer eigenen Funktion */ add_filter('single_template', 'my_single_author_template'); /** * Einzelne Template-Funktion, die unser Template auswählt */ function my_single_author_template($single) { global $wp_query, $post; /** * Prüft auf einzelne Vorlage nach Autor * Prüfung nach Benutzernamen und ID */ $curauth = get_userdata($wp_query->post->post_author); if(file_exists(SINGLE_PATH . '/single-author-' . $curauth->user_nicename .

'.php')) return SINGLE_PATH . '/single-author-' . $curauth->user_nicename .

'.php'; elseif(file_exists(SINGLE_PATH . '/single-author-' . $curauth->ID .

'.php')) return SINGLE_PATH . '/einzelautor-' . $curauth->ID .

'.php'; } 

Als nächstes müssen Sie sich mit FTP oder dem Dateimanager im cPanel mit Ihrer Website verbinden und dann zu /wp-content/themes/ihr-theme-ordner/ gehen.

Wenn Sie darin noch keinen Ordner mit dem Namen /single/ angelegt haben, dann lassen Sie uns jetzt fortfahren und ihn anlegen. Innerhalb dieses Ordners müssen Sie eine Vorlage mit dem Benutzernamen des Autors im Vorlagennamen erstellen. Zum Beispiel: single-author-johnsmith.php.

Diese Vorlage wird leer sein, Sie können also den Inhalt der Vorlage single.php Ihres Themes kopieren und einfügen und sie als Ausgangspunkt verwenden. Sie können nun Ihre Website besuchen, um einen Beitrag zu sehen, der von einem bestimmten Autor erstellt wurde. Es wird nun die von Ihnen erstellte Vorlage verwendet.

Das war's für den Moment.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, zu lernen, wie man benutzerdefinierte Einzelbeitragsvorlagen in WordPress erstellt.


Verwandte Artikel: