Free cookie consent management tool by TermsFeed So fügen Sie Bildnachweise in WordPress hinzu (Schritt für Schritt) - DrDomains Blog

So fügen Sie Bildnachweise in WordPress hinzu (Schritt für Schritt)

Kürzlich haben uns einige unserer Leser gefragt, wie man in WordPress richtig Bildnachweise einfügt. Bildnachweise sind eine Möglichkeit, die Benutzer über den ursprünglichen Ersteller des Bildes, das Sie auf Ihrer Website verwenden, zu informieren. Es zeigt den guten Glauben und schützt Sie auch vor rechtlichen Problemen.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Bildnachweise in WordPress richtig hinzufügen. Wir werden auch mehr darüber sprechen, warum es wichtig ist und was die Konsequenzen sind, wenn Sie es nicht tun.

Wann und warum Bildnachweise in WordPress hinzufügen?

Bilder sind sehr ansprechend und lassen Ihre Blog-Beiträge visuell ansprechend aussehen.

Sie können jedoch nicht einfach ein beliebiges Bild aus dem Internet kopieren und es in Ihre Blogbeiträge einfügen. Alle Bilder im Internet sind durch Urheberrechtsgesetze geschützt. Sie können sie nur mit Genehmigung des Urheberrechtsinhabers verwenden.

Einige Fotografen und Künstler veröffentlichen ihre Arbeiten gelegentlich unter Lizenzen, die es anderen erlauben, ihre Bilder zu verwenden. Oft verlangen diese Lizenzen jedoch, dass Sie den Urheber des Bildes korrekt angeben.

Warum ist die Angabe von Bildnachweisen wichtig?

Alle Bilder im Internet sind urheberrechtlich geschützt, auch die, bei denen Sie keinen Copyright-Vermerk sehen.

Das bedeutet, dass Sie sie nicht ohne Erlaubnis auf Ihrer Website verwenden dürfen. Wenn der Bildautor ausdrücklich angibt, dass seine Fotos unter Lizenzen wie Creative Commons weiterverwendet werden dürfen, müssen Sie einen Bildnachweis hinzufügen und das Originalwerk ordnungsgemäß nennen. Es ist sehr wichtig, dass Sie das Bild richtig angeben, um die Urheberrechtsgesetze einzuhalten und zu vermeiden, dass Sie die Rechte anderer verletzen.

Es ist ein Zeichen des Respekts für die Arbeit und die Kreativität anderer Personen. Außerdem schützt es Sie vor rechtlichen Problemen und Verbindlichkeiten, die durch die Verletzung von geistigem Eigentum und Urheberrechten entstehen.

Was sind die Konsequenzen, wenn keine Bildnachweise angegeben werden?

Viele Anfänger glauben, dass das Internet sehr groß ist und niemandem auffallen würde, dass sie ein Bild ohne Erlaubnis verwendet haben.

Dies war in den alten Tagen, in denen man mit dem Stehlen von Bildern davonkommen konnte, wahr, aber die Dinge ändern sich schnell. Jetzt gibt es eine ganze Branche von Anwälten, die sich auf die Wiedererlangung von Bild-Urheberrechtsansprüchen konzentrieren. Sie verwenden Reverse-Image-Search-Tools, um massenweise Unterlassungserklärungen zusammen mit Aufforderungsschreiben zur Begleichung zu versenden.

Wir kennen mehrere Blogger und Geschäftsinhaber, die Hunderte von Dollar an Schadensersatz nur für ein einziges Bild gezahlt haben. Wenn es Ihnen ernst damit ist, Ihr Online-Geschäft auszubauen, dann müssen Sie das Urheberrecht vom ersten Tag an ernst nehmen. Urheberrechtsgesetze sind weltweit anwendbar.

Das heißt, sie gelten unabhängig davon, wo Sie oder der ursprüngliche Schöpfer leben. Wie bereits erwähnt, ist die erste schwerwiegende Konsequenz, dass Sie wegen der Verletzung von Urheberrechtsgesetzen verklagt werden können. Diese rechtlichen Probleme können eine Menge Geld kosten und sogar Ihre Website und deren Ruf zerstören.

Urheberrechtsgesetze gelten auch für Suchmaschinen wie Google und Webhosting-Unternehmen. Der ursprüngliche Urheberrechtsinhaber kann eine DMCA-Beschwerde gegen Ihre Website bei Suchmaschinen einreichen, die sie dazu zwingt, diesen Inhalt aus den Suchergebnissen zu entfernen. Sie können auch Ihren Hosting-Provider bitten, den Inhalt zu entfernen.

In diesem Fall ist er gesetzlich verpflichtet, Sie um die Entfernung des Bildes zu bitten. Einige Unternehmen können einfach Ihren Hosting-Account sperren und Sie später informieren.

Wie man Bildnachweise in WordPress richtig hinzufügt

In WordPress können Sie ganz einfach Bildnachweise unterhalb eines Bildes hinzufügen.

Hier erfahren Sie, wie Sie Bildnachweise in WordPress richtig hinzufügen, ohne ein zusätzliches Plugin zu verwenden. Zuerst müssen Sie das Bild in Ihren WordPress-Beitrag oder Ihre Seite hochladen. Fügen Sie einfach einen Bildblock zum Inhaltseditor hinzu und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Hochladen", um ein Bild von Ihrem Computer auszuwählen.

Adding an image block to upload a new image in WordPress Sie können auch ein zuvor hochgeladenes Bild auswählen, indem Sie auf die Schaltfläche Medienbibliothek klicken.

Sobald Sie ein Bild ausgewählt haben, wird es automatisch im Beitragseditor angezeigt. Unterhalb des Bildes sehen Sie die Aufforderung "Beschriftung schreiben".

Write a caption Bildunterschriften können verwendet werden, um ein Bild oder Foto zu beschreiben.

Sie können auch verwendet werden, um den Bildnachweis hinzuzufügen und dem ursprünglichen Urheberrechtsinhaber die richtige Zuordnung zu geben.

Format caption credit and add links Sie können den Text für den Bildnachweis in das Beschriftungsfeld einfügen.

Einige Urheberrechtsinhaber verlangen möglicherweise, dass Sie auch einen Link zurück zur Originalquelle hinzufügen. Wenn dies der Fall ist, können Sie einfach auf die Schaltfläche "Link einfügen" klicken und den Link zur Originaldatei hinzufügen. Sobald Sie fertig sind, können Sie Ihre Änderungen speichern.

Um mehr über die Verwendung von Bildunterschriften zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel über das Hinzufügen von Bildunterschriften in WordPress.

Wie Sie die Bildnachweis- und Lizenzinformationen finden

Die meisten Bilder, die Sie im Internet finden, enthalten keine Lizenzinformationen.

Das bedeutet, dass Sie nicht die Erlaubnis haben, diese Bilder zu verwenden. Glücklicherweise gibt es viele Websites, auf denen Sie Bilder zur Verwendung finden können. Einige dieser Bild-Websites verlangen jedoch möglicherweise, dass Sie eine Namensnennung oder einen Bildnachweis angeben.

Diese Informationen finden Sie auf der Seite, von der Sie das Bild herunterladen. So zeigt z. B.

Flickr die Lizenzinformationen auf der Bildseite an.

Licensing information for an image on Flickr Wenn Sie auf den Link klicken, erhalten Sie weitere Details über die Lizenz.

Es wird auch beschrieben, ob Sie eine Quellenangabe machen müssen und wie Sie das richtig tun.

License informationWie Sie die Angabe von Bildnachweisen in WordPress vermeiden können

Sie müssen die Lizenz sorgfältig lesen, um zu verstehen, wie Sie den Bildnachweis erbringen müssen.

Die meisten dieser Lizenzen verlangen ausdrücklich, dass Sie einen Link zurück zur Originalquelle angeben. Das Hinzufügen von Links zur Website des Fotografen oder zum Foto ist ein wenig problematisch. In den meisten Fällen ist der Link nicht relevant für den eigentlichen Inhalt auf Ihrer Website.

Er würde es den Benutzern ermöglichen, Ihre Website zu verlassen, und sie kommen möglicherweise nicht zurück. Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung von lizenzfreien Stockfoto-Websites. Diese Websites kuratieren Fotos, Bilder und Illustrationen, die keinen Bildnachweis erfordern.

Sie können diese Bilder auch auf geschäftlichen Websites verwenden. Nachfolgend finden Sie unsere Top-Tipps für kostenlose Stockfoto-Websites:

  • Unsplash - Eine große Sammlung von lizenzfreien Fotos, die übersichtlich in Kategorien und Tags organisiert sind
  • Pixabay - Eine der größten und beliebtesten lizenzfreien Bilder und Fotos
  • Public Domain Archive - Eine Sammlung von Bildern und Fotos, die unter Public Domain verfügbar sind
  • Picjumbo - Eine weitere große Sammlung von lizenzfreien Bildern
  • New Old Stock - Eine Sammlung von alten Fotos, die jetzt gemeinfrei sind Weitere Optionen finden Sie in unserer vollständigen Liste der besten Orte, um kostenlose Stockfotos zu finden.

Das Problem mit Stockfotos ist jedoch, dass diese Bilder bereits auf tausenden von Websites verwendet werden. Sie können auch damit kämpfen, das richtige Bild zu finden, das Ihre Artikel begleitet. Der einfachste Weg, dies zu beheben, ist die Verwendung Ihrer eigenen Originalfotos und Grafiken.

Die Herausforderung ist, dass die meisten Benutzer keine Grafikdesigner sind. Glücklicherweise gibt es Websites, mit denen Sie auf einfache Weise Grafiken für Ihre Website erstellen können. Diese Bildeditoren verfügen über Drag-and-Drop-Tools und vorgefertigte Vorlagen, die Ihnen einen guten Ausgangspunkt bieten.

Im Folgenden finden Sie einige der besten Online-Grafikbearbeitungstools für Anfänger.

  • Canva - Ein einfach zu bedienendes Grafikdesign-Tool für Anfänger zum Erstellen von benutzerdefinierten Logos, Bannern, Bildern, Infografiken, Diagrammen und mehr.
  • Piktochart - Ein einfach zu bedienendes Tool zur Erstellung von schönen Präsentationen, Bannern, Diagrammen und Grafiken
  • Pablo - Ermöglicht es Ihnen, schöne Grafiken für soziale Medien und Blogs zu erstellen.
  • PicMonkey - Ein weiterer einfach zu bedienender Bildeditor für Blogger Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, zu lernen, wie man Bildguthaben in WordPress hinzufügt und warum es wichtig ist.

Verwandte Artikel: