Free cookie consent management tool by TermsFeed So installieren Sie Microsoft Clarity Analytics in WordPress - DrDomains Blog

So installieren Sie Microsoft Clarity Analytics in WordPress

Kürzlich fragte uns ein Leser, wie er Microsoft Clarity analytics auf seiner WordPress-Website installieren kann? Microsoft Clarity ist ein kostenloses Analyse-Tool, mit dem Sie analysieren können, wie Benutzer mit Ihrer Website mit Klick-Tracking, Scroll-Tracking und Heatmaps arbeiten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Microsoft Clarity einfach in WordPress installieren können, Schritt für Schritt.

Was ist Microsoft Clarity und warum verwenden Sie es?

Microsoft Clarity ist ein kostenloses Analysetool für Websites.

Es hilft Ihnen, die beliebtesten Seiten auf Ihrer Website zu sehen und wie Benutzer auf diese Seiten klicken, scrollen und mit ihnen interagieren. Das wichtigste Feature von Microsoft Clarity ist die Visualisierung der Daten. Dazu gehören Klick-Tracking, Heatmap-Berichte, Sitzungsaufzeichnungen und mehr.

Heatmaps zeigen einen visuellen Bericht darüber, wie Benutzer ihre Maus bewegen, wo sie klicken, auswählen oder scrollen.

Heatmap showing user interactions on a website In ähnlicher Weise helfen Ihnen Sitzungsaufzeichnungen zu sehen, wie Benutzer Ihre Inhalte betrachten, wo sie mehr Zeit verbringen und was sie von Ihrer WordPress-Website wegführt.

Diese Informationen helfen Ihnen, ein besseres Benutzererlebnis für Ihre Benutzer zu schaffen, die Leistung zu verbessern und die Umsatzkonversion zu steigern.

Viewing the Microsoft Clarity analytics dashboardMicrosoft Clarity vs. Google Analytics - Was ist der Unterschied?

Google Analytics ist die beste Analytics-Lösung auf dem Markt, weil sie viele tiefgreifende Tracking-Funktionen bietet.

Microsoft Clarity hingegen konzentriert sich auf die Visualisierung von Nutzerinteraktionen mit Heatmaps und Sitzungsaufzeichnungen. Google Analytics hilft Ihnen, fast alles auf Ihrer Website zu verfolgen. Es hat auch ein erweitertes eCommerce-Tracking, Conversion-Tracking, detaillierte Berichte, etc.

Microsoft Clarity ist eine neue Plattform und stellt derzeit keine Alternative zu den weitaus besseren Funktionen von Google Analytics dar. Allerdings können Sie Microsoft Clarity neben Google Analytics verwenden, um Funktionen wie Heatmaps und Aufzeichnungen von Besuchersitzungen freizuschalten, da Google diese Funktionen noch nicht anbietet. Vor Microsofts Analysefunktion haben viele Website-Betreiber neben Google Analytics kostenpflichtige Heatmap-Lösungen wie Hotjar oder CrazyEgg verwendet, aber jetzt haben Sie eine kostenlose Alternative zu diesen Tools.

Wir empfehlen die Installation von Google Analytics auf allen Ihren Websites. Danach können Sie unserer Anleitung unten folgen, um Microsoft Clarity in WordPress zu installieren. Beide arbeiten sehr gut zusammen, ohne die Funktionalität Ihrer Website zu beeinträchtigen.

So installieren Sie Microsoft Clarity Analytics in WordPress

Es ist einfach, Microsoft Clarity zu jeder Website hinzuzufügen, auch zu Ihrer WordPress-Seite.

Sie müssen sich für Microsoft Clarity anmelden und dann einen Tracking-Code zu Ihrer Website hinzufügen. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch den Prozess.

Anmeldung für Microsoft Clarity Rufen Sie zunächst die Microsoft Clarity-Website auf und klicken Sie auf die Schaltfläche "Get Started".

Sie benötigen ein Microsoft-, Facebook- oder Google-Konto, um sich anzumelden. Sobald Sie sich angemeldet haben, sehen Sie das Clarity-Dashboard mit einem Popup, um ein neues Projekt hinzuzufügen. Geben Sie nun einen Namen für Ihr Projekt ein.

Sie können den Namen Ihrer Website verwenden, damit er leicht zu erkennen ist. Als nächstes geben Sie Ihre Website-URL ein und wählen eine Website-Kategorie.

Hinweis: Clarity sollte nicht von Finanz-, Medizin- oder regierungsbezogenen Websites verwendet werden. Setting up a new project in Microsoft Clarity Sobald Sie Ihr neues Projekt angelegt haben, wird es in Ihrem Dashboard aufgelistet. Sie müssen es anklicken, um den Tracking-Code zu sehen, den Sie auf Ihrer Website hinzufügen müssen: Copying the Clarity tracking code Wir empfehlen, diese Registerkarte geöffnet zu lassen oder den Code an einen sicheren Ort zu kopieren.

Sie werden ihn später in diesem Tutorial benötigen.

Hinzufügen des Microsoft Clarity-Codes zu Ihrer WordPress-Site

Der Micorosoft Clarity Tracking-Code muss auf allen Seiten Ihrer WordPress-Website vorhanden sein.

Glücklicherweise gibt es einen einfachen und sicheren Weg, dies zu erreichen, ohne irgendwelche WordPress-Dateien zu bearbeiten. Zunächst müssen Sie das Plugin Insert Headers and Footers installieren und aktivieren. Weitere Details finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation eines WordPress-Plugins.

Mit diesem Plugin können Sie jedes beliebige Skript in den Header oder Footer Ihrer Website direkt von Ihrem WordPress-Dashboard aus einfügen (kein FTP oder cPanel erforderlich). Sobald das Plugin aktiviert ist, gehen Sie in Ihrem WordPress-Adminbereich auf die Seite Einstellungen " Kopf- und Fußzeilen einfügen

Kopieren Sie nun den Microsoft Clarity-Code und fügen Sie ihn in das Feld "Skripte im Header" ein.

Adding the Clarity tracking code to your website using the Headers and Footers plugin Vergessen Sie nicht, unten auf die Schaltfläche "Speichern" zu klicken, um Ihre Einstellungen zu speichern.

Das Plugin fügt nun automatisch den Microsoft Clarity Analytics-Code auf allen Seiten Ihrer WordPress-Site ein, so dass Sie die Aktivitäten der Website-Besucher auf Ihrer Website verfolgen können.

Pro-Tipp: Wenn Sie ein WordPress-Caching-Plugin verwenden, dann müssen Sie Ihren WordPress-Cache leeren.

Dies ist wichtig, da Microsoft sonst Ihre Seite für einige Stunden nicht verifizieren kann.

Microsoft Clarity verwenden

Sobald Sie den Tracking-Code installiert und Ihren WordPress-Cache gelöscht haben, beginnt Microsoft mit der Aufzeichnung der Besucher-Sitzungsdaten.

Allerdings wird es wahrscheinlich bis zu 2 Stunden dauern, bevor Sie Ergebnisse in Ihrem Clarity-Konto sehen können. Loggen Sie sich einfach nach ein paar Stunden in Ihr Clarity-Konto ein, und Sie sollten eine Zusammenfassung der Aktivitäten in Ihrem Dashboard sehen können.

Viewing the Microsoft Clarity analytics dashboard Ähnlich wie bei Google Analytics können Sie mit Microsoft leicht erkennen, welche Seiten auf Ihrer Website am beliebtesten sind. Sie können auch andere nützliche Einblicke sehen, wie den Prozentsatz der Sitzungen, die "tote Klicks" haben. Das sind Klicks, die nirgendwo hinführen. Zum Beispiel könnten Benutzer auf ein Bild klicken und denken, dass es eine Schaltfläche oder ein Link ist.

Das Dashboard zeigt Ihnen auch die Anzahl der "Quick Backs", die auftreten, wenn ein Benutzer eine Seite verlässt und dann sehr schnell wieder zu ihr zurückkehrt. Es verfolgt auch exzessives Scrollen, wenn Benutzer mehr als erwartet durch eine Seite scrollen. Eine weitere nützliche Statistik sind Wutklicks, wenn Benutzer schnell in denselben Bereich klicken oder tippen.

Wenn Sie diese Metriken genau beachten, können Sie Ihre Website benutzerfreundlicher gestalten. Die Registerkarte Aufzeichnungen zeigt Ihnen Aufzeichnungen von verschiedenen Benutzersitzungen. Sie erhalten die Details des Geräts, des Betriebssystems und des Landes des Benutzers.

Clarity zeigt Ihnen auch die Anzahl der besuchten Seiten, die Dauer und den Zeitpunkt der Sitzung sowie die Anzahl der Klicks an, die sie gemacht haben.

Clarity showing the recordings of user sessions Anhand der Aufzeichnungen können Sie sehen, wo die Leute auf Ihrer Website klicken. In diesem Beispiel hat der Nutzer mehrfach auf ein Bild geklickt, vielleicht in der Erwartung, dass es zu einer Seite verlinkt.

The recorded session shows where clicks were taking place on the website Die Registerkarte "Heatmaps" zeigt Ihnen die Heatmap Ihrer Website. Diese helfen Ihnen zu sehen, welche Abschnitte auf Ihrer Website beliebt sind, basierend auf der Anzahl der Klicks. Zum Beispiel können wir in dieser Heatmap auf unserer Demo-Site sehen, dass Leute versucht haben, auf die E-Mail-Adresse auf der Kontaktseite zu klicken.

Clarity's heatmap showing clicks on the demo website's contact page Für die Zukunft plant Microsoft Clarity auch, Scrolling auf den Heatmaps anzuzeigen.

Abschließende Gedanken zu Microsoft Clarity Analytics Tool

Microsoft Clarity ist ein neues Analysetool mit einigen netten Funktionen.

Es ist zwar keine Alternative zur mächtigen Google Analytics Plattform, bietet aber definitiv einige interessante Features wie kostenlose Heatmaps und Sitzungsaufzeichnung. Oftmals möchten neue Website-Besitzer Heatmaps und Sitzungsaufzeichnungen sehen, haben aber nicht das Budget, um Premium-Lösungen wie HotJar oder CrazyEgg zu kaufen. Nun, jetzt können Sie Microsoft Clarity verwenden.

Mit den Heatmaps und der Sitzungsaufzeichnung sollten Sie in der Lage sein, Ihre Website oder Ihren Online-Shop zu optimieren, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Umsatz zu steigern.

Wir hoffen, dieser Artikel hat Ihnen geholfen, zu erfahren, wie Sie Microsoft Clarity Analytics in WordPress installieren.


Verwandte Artikel: