Free cookie consent management tool by TermsFeed Wie man den ablenkungsfreien Vollbild-Editor in WordPress verwendet - DrDomains Blog

Wie man den ablenkungsfreien Vollbild-Editor in WordPress verwendet

Das Verfassen von Blog-Beiträgen ist ein kreativer Prozess, der Aufmerksamkeit für Details und Konzentration erfordert. Viele Autoren fühlen sich durch die Bildschirmelemente der WordPress-Schreiboberfläche wie Schaltflächen, Spalten, Symbolleisten usw. abgelenkt. WordPress verfügt über einen eingebauten ablenkungsfreien Modus zum Schreiben. Er blendet unnötige Elemente aus und bietet Ihnen eine bildschirmfüllende Leinwand zum Erstellen von Inhalten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den ablenkungsfreien Vollbild-Editor in WordPress verwenden können.

Sie werden in der Lage sein, zwischen dem regulären und dem ablenkungsfreien Modus zu wechseln, ohne Ihren Inhalt zu beeinträchtigen.

Als Erstes müssen Sie sich in Ihrem WordPress-Dashboard anmelden und auf Beiträge " Neu hinzufügen gehen, um einen neuen Beitrag zu erstellen.

Sie sehen den Beitragseditor mit der Symbolleiste und den Einstellungsspalten.

WordPress Post Editor Wie Sie im Screenshot oben sehen können, hat ein WordPress-Editor-Bildschirm das Dashboard-Menü auf der linken Seite, die Dokument- (Beitrags-) Einstellungen auf der rechten Seite und die Werkzeugleiste oben.

Diese Optionen sind zwar wichtig, aber Sie brauchen sie nicht immer. Der ablenkungsfreie Editor ermöglicht es Ihnen, sie beim Schreiben auszublenden und nur bei Bedarf anzuzeigen. Um den Vollbildmodus zu aktivieren, müssen Sie auf das Symbol mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke des Bildschirms klicken.

Sie sehen dann die ausgeblendeten Optionen und Werkzeuge, einschließlich Ansichtsmodi, Editor-Optionen, Plugin-Optionen und mehr. Klicken Sie einfach auf die Option "Vollbildmodus".

Select Fullscreen Mode in WordPress Post Editor Dadurch wird das WordPress-Menü auf der linken Seite und die obere Symbolleiste ausgeblendet.

Jetzt würde Ihr Bildschirm viel sauberer aussehen.

WordPress Editor when Fullscreen Mode Enabled Der neue WordPress-Editor ist ein blockbasierter Editor, bei dem Sie für jedes Stück Inhalt einen neuen Block verwenden müssen. WordPress blocks Wenn Sie einen inhaltsintensiven Beitrag erstellen, werden mehrere Blöcke auf einmal auf dem Bildschirm sichtbar sein. Was aber, wenn Sie es noch weiter vereinfachen wollen? Hier kommt der "Spotlight-Modus" ins Spiel. Wenn Sie den Spotlight-Modus aktivieren, wird der aktuelle Block, an dem Sie arbeiten, hervorgehoben und alle anderen Blöcke werden ausgeblendet. Klicken Sie einfach auf das Symbol mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke des Bildschirms und wählen Sie dann den Spotlight-Modus.

Enable Spotlight Mode in WordPress Editor Jetzt können Sie den Inhalt Ihres Blocks ohne Ablenkungen hinzufügen/bearbeiten. Im Screenshot unten sehen Sie zum Beispiel nur den Absatzblock in voller Farbe, während andere ausgeblendet sind.

Spotlight Mode Enabled in WordPress Editor Es gibt zwei Symbolleisten, die Sie weiterhin auf dem Bildschirm sehen werden.

Mit der oberen können Sie neue Blöcke hinzufügen, Änderungen rückgängig machen und eine Gliederung Ihres Artikels anzeigen. Die zweite Symbolleiste ist diejenige, die oben auf jedem Block erscheint. Meistens überlappt die Block-Symbolleiste mit dem anderen Block direkt darüber.

Dies kann verwirrend sein. Um dies zu bereinigen, können Sie die Blocksymbolleiste ebenfalls nach oben verschieben. Klicken Sie einfach auf das 3-Punkte-Symbol in der oberen rechten Ecke und wählen Sie dann die Option "Top Toolbar".

Top Toolbar Option in WordPress Editor Jetzt befinden sich Ihre Blockwerkzeuge für jeden Block an einer einzigen Stelle, oben. Top Toolbar Enabled in WordPress Post Editor Sie können auch das Feld Dokument/Blockeinstellungen auf der linken Seite ausblenden.

Das Feld enthält wichtige Metadatenfelder wie Kategorien, Tags, Featured Image usw. für Ihre Beitrags- und Blockstil-Einstellungen. Wenn Sie es jedoch nicht benötigen, klicken Sie einfach auf das Symbol Einstellungen, um das Feld Dokument-/Blockeinstellungen auszublenden.

WordPress Editor Settings Icon Sie können es wieder einblenden, indem Sie auf das gleiche Symbol klicken. Sie können auch den Tastaturbefehl Strg + Umschalt + , (Befehl + Umschalt + , für Mac) verwenden, um die Dokument-/Blockeinstellungen ein- oder auszublenden

Verwenden des ablenkungsfreien Editors im klassischen WordPress-Editor

Wenn Sie Ihre Website nicht auf WordPress 5.0 oder eine spätere Version aktualisiert haben, dann sieht Ihr Beitragseditor anders aus und funktioniert anders.

Er wird als klassischer Editor bezeichnet. Um den Vollbildmodus im Classic-Editor zu starten, müssen Sie auf die Schaltfläche "Ablenkungsfreier Schreibmodus" in der Menüleiste Ihres Beitrags klicken.

Distraction-free Writing Mode in Classic WordPress Editor WordPress wandelt nun den Bearbeitungsbildschirm des Beitrags in einen ablenkungsfreien Vollbild-Editor um. Distraction-free Writing Mode Enabled in Classic Editor Der Vollbildeditor hat ein minimalistisches Layout.

Er hat eine Menüleiste am oberen Rand des Bildschirms mit den Textformatierungsoptionen. Genau wie der reguläre Post-Editor-Bildschirm ist auch der Vollbild-Editor sowohl im visuellen als auch im Text-Editor verfügbar. Der visuelle Editor im Vollbildmodus ermöglicht es Ihnen, Text fett oder kursiv zu machen, Listen zu erstellen, Links hinzuzufügen und Medien mithilfe der Schaltflächen einzufügen.

Die meisten WordPress-Tastaturkürzel funktionieren genauso wie auf dem Standard-Bearbeitungsbildschirm.

Fullscreen Classic WordPress Editor in Visual Mode Wenn Sie zum Texteditor wechseln, werden alle diese Schaltflächen ausgeblendet.

Sie sehen dann nur noch Schaltflächen zum Hinzufügen von Links oder zum Einfügen von Medien.

Fullscreen Classic WordPress Editor in Text Mode Der Vollbild-Editor verfügt nicht über eine Schaltfläche "Veröffentlichen" oder über Metafelder zur Auswahl von Kategorien und Tags.

Nachdem Sie Ihren Beitrag geschrieben haben, können Sie den Vollbildmodus verlassen, um Ihre Beitragsoptionen auszuwählen. Sie können auf das gleiche Symbol "Ablenkungsfreier Schreibmodus" klicken, um den Vollbildmodus zu beenden. Alternativ können Sie das Tastaturkürzel Umschalt+Alt+W verwenden, um den Vollbildmodus im WordPress Classic-Editor zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Nach unserer Erfahrung ermöglicht der Vollbildmodus ein schnelleres Schreiben. Mehrere Studenten haben uns gesagt, dass sie diesen ablenkungsfreien Modus in WordPress beim Schreiben von Forschungsarbeiten verwenden.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, den ablenkungsfreien Vollbild-Editor in WordPress zu nutzen.


Verwandte Artikel: