Wie Sie den besten Business-VoIP-Anbieter im Jahr 2021 auswählen (Vergleich)
Sie möchten sich für einen Business-VoIP-Anbieter entscheiden, sind sich aber nicht sicher, welcher der richtige für Ihre Bedürfnisse ist? VoIP ist ein Begriff, der für einen geschäftlichen Telefondienst verwendet wird, der es Ihnen ermöglicht, erweiterte Anrufverwaltungsfunktionen zu nutzen, um direkt von Ihrem Computer oder Mobilgerät aus zu telefonieren. Im Gegensatz zu den alten, sperrigen Telefonanlagen ist Business-VoIP eine perfekte Telefonlösung für kleine Unternehmen.
Sie können die traditionellen Telefonkosten senken und erhalten gleichzeitig ein leistungsfähigeres Business-Telefonsystem. In diesem Artikel erklären wir, was Business-VoIP ist und wie Sie den besten Business-VoIP-Anbieter für Ihr Unternehmen auswählen. Da wir einen VoIP-Anbieter für unser eigenes Unternehmen auswählen mussten, werden wir auch unseren Vergleich der besten VoIP-Telefonanbieter für kleine und wachsende Unternehmen teilen.
Was ist VoIP?
VoIP oder Voice over IP ist ein Begriff, der verwendet wird, um Internet-Telefondienste zu beschreiben.
Im Gegensatz zu einem traditionellen Telefondienst, der das Festnetz nutzt, verwenden VoIP-Dienste das Internet, um Anrufe zu empfangen und zu tätigen. Wir haben einen Leitfaden für Einsteiger erstellt , der erklärt, was VoIP ist und wie es funktioniert.
Hier ist eine schnelle visuelle Darstellung: Vorteile der Verwendung von VoIP Nachfolgend sind nur einige der Vorteile aufgeführt, die sich aus der Verwendung eines VoIP-Telefonsystems für Unternehmen ergeben:
- Sie können eingehende Anrufe über Ihren Computer (Desktop-App), VoIP-Telefone und sogar Mobiltelefone (Android / iOS) empfangen.
- Sie können eine Nummer mit mehreren Mitarbeitern teilen.
- Sie können Anrufdauer, Haltezeiten, Wartezeiten und die Gesamtnutzung leicht verfolgen.
- Die meisten VoIP-Dienste für Unternehmen verfügen über Anrufweiterleitung, Anrufer-ID, Anklopfen, Anrufweiterleitung und mehr.
- Sie können dieselbe geschäftliche Rufnummer überall verwenden, wo Sie wollen.
- Sie erhalten eine geschäftliche Rufnummer, so dass Sie Ihre persönliche Handynummer nicht mit Kunden teilen müssen.
- Business-VoiP bietet günstigere Orts- und Auslandsgespräche.
- Beliebte Business-VoiP-Anbieter bieten auch Funktionen für geschäftliche SMS, Faxe und Videokonferenzen.
Die Business-VoiP-Technologie bietet viel Flexibilität und Freiheit und hat es für Unternehmen aller Größenordnungen leicht gemacht, eine geschäftliche Telefonnummer zu haben.
Egal, ob Sie ein kleines 1-Personen-Unternehmen, ein wachsendes 10-Personen-Team oder ein etabliertes Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern sind, Sie können Business-VoIP nutzen. Wenn Sie jedoch nicht den besten Business-VoIP-Anbieter wählen, dann können Sie in einige ernsthafte Herausforderungen laufen. Zum Beispiel variiert die Sprachqualität bei VoIP-Anrufen je nach Internetverbindung und dem von Ihnen genutzten Dienstanbieter.
Im Gegensatz zu Festnetzanschlüssen wird die VoIP-Verbindung während eines Stromausfalls oder einer Internetunterbrechung unterbrochen, aber das sollte die meisten kleinen Unternehmen nicht beeinträchtigen, wenn Sie gut vorbereitet sind. Lassen Sie uns nun besprechen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um über eine geschäftliche VoIP-Lösung nachzudenken.
Braucht Ihr Unternehmen eine VoIP-Business-Telefonlösung?
In jedem Unternehmen ist es hilfreich, den Menschen eine Möglichkeit zu geben, mit Ihnen in Kontakt zu treten, um Vertrauen aufzubauen und Ihren Umsatz zu steigern.
Wenn Sie eine Website erstellen, fügen die meisten Geschäftsinhaber ein Kontaktformular hinzu, das es den Benutzern leicht macht, Sie per E-Mail zu kontaktieren. Je nach Branche bevorzugen Kunden jedoch manchmal eine direktere Kommunikation. Aus diesem Grund bieten viele Unternehmen einen Live-Chat oder eine Telefonnummer auf ihren Websites an.
Wenn Sie den Benutzern mehr als eine Möglichkeit bieten, mit Ihrem Unternehmen zu kommunizieren, kann dies den Kundensupport verbessern und zu mehr Umsatz führen. Egal, ob Sie einen Online-Shop betreiben, um Produkte zu verkaufen, oder eine Business-Website, um Dienstleistungen zu verkaufen, ein VoIP-basierter Business-Telefondienst kann Ihnen helfen, Ihr Geschäft ohne hohe Kosten zu erweitern. Ihre Website-Besucher können Sie einfach anrufen, um ein Angebot anzufordern, eine Frage vor dem Verkauf zu stellen oder sogar Support anzufordern.
Kurz gesagt, mit einem VoIP-Telefon für Unternehmen können Sie Ihre Anrufe besser verwalten und nachverfolgen, Kundeninformationen sammeln und stärkere Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen.
Wie Sie den besten VoIP-Service für Ihr Unternehmen auswählen
Es gibt viele große Unternehmen, die VoIP-Dienste für Unternehmen anbieten, und es ist ein sehr wettbewerbsintensiver Bereich.
Die Fülle an Auswahlmöglichkeiten und der starke Wettbewerb machen es für Geschäftsinhaber schwierig, den besten VoIP-Anbieter für ihr Unternehmen auszuwählen. Wenn Sie gerade erst anfangen, dann suchen Sie vielleicht nach dem günstigsten VoIP-Telefondienst für Unternehmen. Sie müssen jedoch vorsichtig sein, wenn Sie diesen Weg einschlagen, weil ihnen bestimmte Funktionen fehlen können, die Sie später als wesentlich für Ihr Unternehmen entdecken würden.
Dann gibt es einige Business-VoIP-Systeme, die nicht einfach zu implementieren oder zu übertragen sind, oder einfach zu teuer. Beim Vergleich von Business-VoIP-Anbietern für unser Unternehmen haben wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Funktionen und angemessenen Kosten geachtet.
Hier ist eine kurze Checkliste, die wir verwendet haben:
- Kosten für lokale vs internationale Anrufe. Die meisten Business-VoIP-Dienste bieten unterschiedliche Tarife für Auslandsgespräche an.
- Sie müssen einen Anbieter auswählen, der auf dem geografischen Standort Ihrer Kunden basiert.
- Verfügbare Funktionen in den VoIP-Plänen. Viele Unternehmen bieten verschiedene Funktionen an, während einige sie als separate Zusatzfunktionen verkaufen, die Ihre Kosten erhöhen würden.
- Mobile Apps und Funktionen, die Sie für mehrere Benutzer freigeben können.
- Integrationen von Drittanbietern, die Sie verwenden können, um Ihren VoIP-Dienst mit anderen Tools wie Ihrer CRM-Software, Ihrem E-Mail-Marketingdienst und mehr zu verbinden.
Lassen Sie uns nun einen Blick auf unsere Auswahl der besten VoIP-Anbieter für Unternehmen werfen.
1. Nextiva
Nextiva ist der beste Business-VoIP-Dienst auf dem Markt.
Wir können das mit Überzeugung sagen, weil wir uns bei der Suche nach einem VoIP-Dienst für unser eigenes Unternehmen für Nextiva entschieden haben. Ihr Business-VoIP-Service bietet alle wesentlichen Funktionen, die ein wachsendes Unternehmen benötigt, einschließlich Anrufweiterleitung, automatische Anrufannahme, kostenlose Inlandsgespräche, Voicemail zu E-Mail und Text, Online-Fax und mehr. Weitere Standardfunktionen sind unbegrenzte Anrufe, kostenlose Nummernportierung, Anrufer-ID, Anrufweiterleitung, benutzerdefinierte Ansagen, Warteschleifenmusik und mehr.
Sie bieten auch eine kostenlose lokale Nummer oder gebührenfreie Nummer mit ihren Plänen. Wir waren in der Lage, schnell eine professionell klingende Begrüßungsansage mit Telefonbuch und Telefon-Routing einzurichten, was unserem kleinen Unternehmen hilft, mit den großen Jungs zu konkurrieren. Was uns an Nextiva wirklich gefallen hat, war, dass das Support-Team vom Vorverkauf bis hin zum Onboarding und der Einrichtung extrem hilfreich war.
Obwohl wir keine ausgefallenen Tischtelefone oder ein PBX-System brauchten, haben sie uns eine vollständige Demo gegeben und uns gezeigt, wie wir Nextiva einfach mit traditionellen Tischtelefonen, Konferenztelefonen und sogar in einer Call-Center-Umgebung nutzen können, wenn unser Unternehmen wächst. Das Beste daran war, dass sie sich weit über uns hinaus engagiert haben, obwohl wir ein relativ kleiner Kunde für sie sind, wenn man bedenkt, dass sie große Unternehmen wie Taco Bell, Ashleys Furniture, Conan und andere unterstützen. In den letzten zwei Jahren, in denen wir Nextiva als unsere Unified-Communication-Plattform nutzen, haben wir einige ihrer anderen fortschrittlichen Funktionen wie Videokonferenzen für Telefonkonferenzen, Audiokonferenzen und Voicemail-Transkription sehr zu schätzen gelernt.
Was unser Team wirklich an Nextiva schätzt, ist die hohe Anrufqualität, die fast 100-prozentige Betriebszeit und die Tatsache, dass wir Anrufe von unterwegs über unser iPhone (iOS), Google Android-Telefone sowie unsere Tablets und Laptops empfangen können.
Preise: Beginnt bei $18.95 / pro Benutzer / pro Monat.
Im Gegensatz zu anderen Business-VoIP-Anbietern benötigen sie keine Jahresverträge. Sie können jedoch Rabatte beim Kauf von Prepaid-Paketen erhalten, und Sie können auch niedrigere Preise erhalten, wenn Sie mehr Benutzer zu Ihrem Plan hinzufügen.
2. RingCentral
RingCentral ist ein weiterer hervorragender Business-VoIP-Anbieter.
Mit RingCentral erhalten Sie alle Standardfunktionen, die Sie von einem zuverlässigen VoIP-Telefondienst für Unternehmen erwarten würden, wie z. B. Anrufweiterleitung, erweitertes Routing, Anklopfen, Anrufer-ID, Wartemusik und mehr.
Sie bieten einfache Integrationen mit Drittanbieter-Diensten wie Dropbox, G Suite, Salesforce, Microsoft, Zendesk und mehr. Weitere bemerkenswerte Funktionen sind Online-Meetings, Videoanrufe, Bildschirmfreigabe, Konferenzen und ein einfach zu bedienendes webbasiertes Administrationspanel. Wir haben RingCentral zuerst organisch entdeckt, weil sie sehr bekannt sind und ein ziemlich großes Unternehmen im Business-VoIP-Bereich sind.
Wir haben ihre Telefonanlage mehrere Monate lang getestet und fanden, dass die Anrufe immer von hoher Qualität waren. Während das Funktionsangebot großartig ist, sind die Preise etwas höher, es sei denn, Sie schließen einen Jahresvertrag ab.
Preisgestaltung: Ab 34,99 $ / pro Benutzer jeden Monat für den ersten Benutzer.
Der monatliche Preis sinkt deutlich, wenn Sie zu einem Jahresvertrag wechseln und den zweiten Benutzer hinzufügen ($24,99 pro Benutzer). Es gibt zusätzliche Kosten für erweiterte Funktionen wie automatische Anrufaufzeichnung, Hot Desking, etc.
3. GrassHopper
GrassHopper ist ein beliebter Business-VoIP-Dienst, der sich für Startups und wachsende Unternehmen eignet.
Sie bieten virtuelle Telefonnummern über Voice-over-Internet-Protokoll (VoIP) an und ermöglichen die Weiterleitung von Anrufen an beliebige Nummern oder Geräte. Der Nachteil ist, dass Sie eine Telefonleitung für abgehende Anrufe benötigen. Sie bieten alle Funktionen, die Sie erwarten, wie Anklopfen, Weiterleitung, Warteschleifenmusik, erweiterte Weiterleitung, Voicemail an E-Mail und mehr.
Sie können sie von einem Computer aus über Ihren Webbrowser oder über Mobiltelefon-Apps verwalten. Es funktioniert mit lokalen, gebührenfreien und Vanity-Nummern, und Sie können aus den USA, Kanada oder Großbritannien basierten Nummern wählen.
Preisgestaltung: Ab 29 $ pro Monat mit 1 Nummer und bis zu 3 Erweiterungen.
Sie bieten einen Rabatt von 10 %, wenn Sie einen Jahresvertrag abschließen.
4. Ooma Bürotelefon
Ooma ist ein beliebter VOIP-Telefonanbieter für Unternehmen, der 1-800 gebührenfreie Telefonnummern zu günstigen Preisen anbietet.
Sie können eine gebührenfreie Rufnummer zu jedem Ooma Office-Tarif hinzufügen. Standardmäßig wird eine gebührenfreie Telefonnummer für Sie vorausgewählt, aber Sie haben auch die Möglichkeit, eine neue Nummer zu wählen. Die Ooma Office-Plattform verfügt über alle leistungsstarken Funktionen, die Sie erwarten würden, wie z.
B. virtuelle Rezeptionisten, Durchwahl, Warteschleifenmusik, intelligente Mobiltelefon-Apps und mehr. Das Beste von allem ist, dass die Einrichtung sehr einfach ist und Sie sie innerhalb von Minuten durchführen können. Preisgestaltung: Ihr Plan beginnt bei $19,95 pro Monat, die mit einer kostenlosen gebührenfreien Nummer und 500 Minuten kostenlos enthalten kommt.
Sie erlauben Ihnen auch, zusätzliche Minuten zu ermäßigten Preisen zu kaufen.
5. Telefon.de
Phone.com ist eine weitere beliebte Wahl unter den VoIP-Dienstanbietern für kleine Unternehmen.
Sie schließen viele europäische Länder und Kanada in ihre Ortsgesprächsminuten ein. Wenn Sie an diesen Standorten tätig sind, könnte dies ein günstiger Business-VoIP-Dienst für Ihre Bedürfnisse sein. Ihr Service umfasst Anrufweiterleitung, Routing, Anklopfen, benutzerdefinierte Ansagen und Musik, Konferenzen und mehr.
Sie können Ihren VoIP-Plan auch in beliebte CRM-Software wie Salesforce oder Zoho integrieren.
Preisgestaltung: Ab $12,99 pro Monat mit 300 monatlichen Minuten.
Ihr unbegrenzter Plan beginnt bei $29.99 pro Monat pro Benutzererweiterung.
6. Vonage
Vonage ist berühmt für sein VoIP-Angebot für Privatkunden, bietet aber auch VoIP-Dienste für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Großkunden an. Sie bieten eine breite Palette von Business-Kommunikations-Tools einschließlich VoIP. Es umfasst alle üblichen Funktionen wie Anrufweiterleitung und Routing, Anrufer-ID, Anklopfen und mehr. Abgesehen davon bieten sie auch Team-Messaging und Chat, Konferenzanrufe, CRM-Integration, automatische Anrufbegleitung, Anrufaufzeichnung und mehr.
Sie bieten verschiedene Pläne mit jeweils unterschiedlichen Funktionen und Einschränkungen.
Preisgestaltung: Ihr Basisplan beginnt bei 19,99 € pro Monat und Leitung.
Welcher ist der richtige Business-VoIP-Anbieter für Sie?
Nach umfangreichen Recherchen glauben wir, dass Nextiva der beste Business-VoIP-Anbieter ist.
Die Tarife sind für Unternehmen jeder Größe geeignet und bieten eine beeindruckende Reihe von Funktionen und einen großartigen Kundenservice. Sie bieten faire Preise, benötigen keine Jahresverträge und ihr Kundenservice ist erstklassig. Bei der Suche nach einer Business-VoIP-Lösung für unser Unternehmen haben wir viel recherchiert, um die einzelnen Unternehmen zu vergleichen, ihre Bewertungen auf Top-Benutzerbewertungs-Websites und sogar, was ihre Mitarbeiter über sie sagen.
Am Ende entschieden wir uns für Nextiva für unser Unternehmen. RingCentral kam als zweiter Anbieter in die engere Wahl. Sie boten viele der gleichen Funktionen, aber am Ende kam es auf den Preis an, bei dem Nextiva eindeutig gewann.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, den besten VoIP-Anbieter für Ihr Unternehmen zu finden.