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Wie Sie einen Social Media-Wettbewerb durchführen, um Ihre Website zu vergrößern (Best Practices + Beispiele)

Möchten Sie einen Social-Media-Wettbewerb durchführen, um den Traffic Ihrer Website zu erhöhen? Social-Media-Plattformen haben bereits Milliarden von aktiven Nutzern. Es ist viel einfacher, ein sehr zielgerichtetes Publikum zu finden, das Ihr potenzieller Kunde oder Abonnent sein könnte.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach einen Social-Media-Wettbewerb durchführen können, um Ihr Unternehmen zu vergrößern, mit einigen Best Practices und Beispielen für den Anfang.

Warum sollten Sie einen Social Media-Wettbewerb auf Ihrer Website durchführen?

Es gibt so viele Inhalte im Internet und zu viele Unternehmen, die um die gleichen Zielkunden konkurrieren.

Alternativ, wenn Sie ein etabliertes Unternehmen sind, dann können Sie Wettbewerbe nutzen, um das Engagement der Nutzer zu steigern, indem Sie Geburtstage oder andere besondere Anlässe feiern, wie wir es am 11. Geburtstag von WPBeginner getan haben: WPBeginner birthday example Social Media Plattformen haben eine Reichweite von Milliarden aktiver Nutzer. Allein Facebook / Instagram hat über 3 Milliarden monatlich aktive Nutzer. YouTube, Twitter und Pinterest haben jeweils Millionen von hoch engagierten aktiven Nutzern. Die Durchführung eines Social-Media-Wettbewerbs bietet Ihnen eine schnelle Möglichkeit, diese Nutzer zu erreichen.

Später in diesem Artikel werden wir Ihnen auch zeigen, wie Sie Ihren Wettbewerb mit realen Beispielen erfolgreich machen können.

Social-Media-Wettbewerb in WordPress erstellen

Für dieses Tutorial werden wir RafflePress verwenden. Sie können sogar eine der fertigen Vorlagen verwenden, um schnell Wettbewerbe zu erstellen.

Hinweis: Es gibt eine kostenlose Version von RafflePress, aber für dieses Tutorial werden wir das RafflePress Pro-Konto verwenden. Als erstes müssen Sie das RafflePress-Plugin installieren und aktivieren.

Nach der Aktivierung fügt das Plugin einen neuen Menüpunkt mit der Bezeichnung "RafflePress" zu Ihrer WordPress-Admin-Seitenleiste hinzu. Wenn Sie darauf klicken, gelangen Sie auf die Seite mit den Einstellungen des Plugins.

RafflePress Zuerst müssen Sie Ihren Lizenzschlüssel eingeben. Sie finden diese Information unter Ihrem Konto auf der RafflePress-Website. Nachdem Sie Ihren Lizenzschlüssel eingegeben haben, sind Sie nun bereit, Ihren ersten Social-Media-Wettbewerb zu erstellen. Besuchen Sie einfach RafflePress " Add New page, um den Contest Builder zu starten

Add new contest Sie beginnen damit, einen Titel für Ihren Wettbewerb in das Feld "Giveaway Name" einzugeben.

Danach sehen Sie eine Reihe von Vorlagen, aus denen Sie wählen können.

Choose a contest template Es gibt vorgefertigte Vorlagen für verschiedene Social-Media-Websites wie Facebook, Twitter, Instagram und YouTube. Wenn Sie sich auf eine dieser Plattformen konzentrieren möchten, dann spart Ihnen die Auswahl einer Vorlage etwas Zeit. Sie können auch die Vorlage "Klassisches Giveaway" wählen und Ihre eigenen Wettbewerbsaktionen entwerfen. Im Rahmen dieses Tutorials zeigen wir Ihnen das klassische Giveaway. Als Nächstes fordert der Contest Builder Sie auf, Ihre Preisdetails einzugeben. Klicken Sie einfach auf das "Bleistift"-Symbol, um einen Titel und eine Beschreibung für Ihren Preis einzugeben.

Add prize details for your social media contest Sie können auch ein Bild hochladen, das zusammen mit Ihrer Preisbeschreibung angezeigt wird.

Das Hinzufügen eines Preisbildes ermöglicht es den Benutzern, den Preis zu visualisieren und motiviert sie zur Teilnahme.

Hinzufügen von Aktionen zur Teilnahme an Ihrem Social Media-Wettbewerb

Aktionen sind die Interaktionen, die Benutzer durchführen sollen, um an Ihrem Social Media-Wettbewerb teilzunehmen und sich für den Preis zu qualifizieren. RafflePress kommt mit mehreren Aktionen, die Sie Ihrer Kampagne hinzufügen können. Sie sollten jedoch die Aktionen priorisieren, die Ihnen helfen, das Ziel Ihres Social-Media-Wettbewerbs zu erreichen. Wenn Sie zum Beispiel die Anzahl der Twitter-Follower erhöhen wollen, dann ist die Aktion "Folgen Sie uns auf Twitter" vorteilhafter.

Wechseln Sie im linken Menü auf die Registerkarte "Aktionen", und Sie sehen die Liste der Aktionen, die Sie hinzufügen können.

Add actions to your contest Klicken Sie einfach darauf, um eine beliebige Aktion zu Ihrem Wettbewerb hinzuzufügen, und Sie werden sehen, dass sie unter Ihren Preisdetails erscheint. Sie können dann die Aktionseinstellungen in der linken Spalte bearbeiten.

Action settings Jede Aktion kommt mit einigen allgemeinen Einstellungen. Sie können den Titel der Aktion ändern, die Anzahl der Einträge auswählen, die Benutzer dafür erhalten, tägliche Einträge zulassen oder die Aktion obligatorisch machen. Sie sehen auch Einstellungen, die sich auf bestimmte Aktionen beziehen. Wenn Sie zum Beispiel möchten, dass Benutzer Ihnen auf Instagram folgen, müssen Sie die URL Ihres Instagram-Profils eingeben.

Nachdem Sie die Einstellungen für eine Aktion eingegeben haben, wechseln Sie zurück zur Registerkarte "Aktionen", um weitere Aktionen hinzuzufügen. Sie können so viele Aktionen hinzufügen, wie Sie möchten. Vergessen Sie jedoch nicht, sie entsprechend dem Ziel Ihres Wettbewerbs zu priorisieren.

Add multiple actions to your contest Sie können sogar Ihre eigenen Aktionen erstellen, indem Sie einfach die Aktion beschreiben, die die Benutzer ausführen sollen. Wenn Sie mit dem Einrichten von Aktionen fertig sind, vergessen Sie nicht, auf die Schaltfläche Speichern zu klicken, um Ihre Änderungen zu speichern.

Erscheinungsbild und Einstellungen des Wettbewerbs ändern

Als nächstes müssen Sie auf die Registerkarte "Design" wechseln. Von hier aus können Sie Schriftarten und Farben ändern. Sie können auch einen Seitenhintergrund auswählen, falls Sie eine Landing Page für Ihren Social-Media-Wettbewerb erstellen möchten (mehr dazu später).

Design settings Nachdem Sie mit dem Design fertig sind, ist der nächste Schritt, die Wettbewerbseinstellungen zu konfigurieren.

Wechseln Sie einfach auf die Registerkarte "Einstellungen" und Sie sehen eine Liste von Optionen. Unter den "Allgemeinen" Einstellungen können Sie grundlegende Optionen für Ihr Werbegeschenk festlegen, einschließlich der Option, Gewinner anzuzeigen, Anzahl der Einträge, Begrenzung der Anmeldungen pro IP und mehr.

General contest settings Am wichtigsten ist, dass Sie einen Seiten-Permalink auswählen können, um eine individuelle Landing Page zu erstellen, die Ihr Gewinnspiel-Widget zeigt. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie einen Social-Media-Wettbewerb durchführen, dessen Ziel es ist, Besucher auf Ihre sozialen Profile zu leiten. Mit RafflePress können Sie außerdem Weiterleitungen, Erfolgsverfolgung, soziale Logins, E-Mail-Verifizierung und mehr einrichten. Vergessen Sie nicht, auf den Speichern-Button oben zu klicken, um Ihre Einstellungen zu speichern.

Veröffentlichen und Hinzufügen eines Gewinnspiels auf Ihrer Website

RafflePress macht es einfach, Ihr Social-Media-Wettbewerb-Widget überall auf Ihrer WordPress-Website anzuzeigen.

Sie können es zu jedem WordPress-Beitrag oder jeder Seite hinzufügen, indem Sie diese Seite einfach bearbeiten und den RafflePress-Block zum Inhaltsbereich hinzufügen.

RafflePress block Wählen Sie einfach den Wettbewerb, den Sie zuvor erstellt haben, aus dem Dropdown-Menü aus und speichern oder aktualisieren Sie dann Ihren Beitrag. Select giveaway Sie können nun Ihre Website besuchen, um Ihren Social-Media-Wettbewerb in Aktion zu sehen. (Beginner’s Guide)">mit Hilfe des Shortcodes überall auf Ihrer Website anzuzeigen. Sie finden den Shortcode, indem Sie Ihren Wettbewerb bearbeiten und auf den Reiter 'Veröffentlichen' wechseln.

Contest shortcode Sie können Ihr Gewinnspiel auch als eigenständige Seite veröffentlichen.

Bearbeiten Sie einfach Ihr Giveaway und wechseln Sie zum Reiter "Veröffentlichen". Klicken Sie nun auf die Option "Landing Page" und klicken Sie dann unten, um Ihre Landing Page einzurichten.

Landing page contest Dies bringt Sie zurück zur Einstellungsseite, wo Sie eine URL für Ihre Landing Page erstellen müssen.

Geben Sie einen kurzen, aussagekräftigen Slug für die URL ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Ansicht", um sie zu überprüfen. So sah es auf unserer Demo-Seite aus: Landing page preview Hinweis: Sie können das Design und den Hintergrund ändern, indem Sie den Reiter "Design" im Contest Builder besuchen.

Best Practices zur Durchführung von Social Media-Wettbewerben mit Beispielen

Social Media-Wettbewerbe können leicht viral gehen, wenn Sie einige Best Practices befolgen.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps und Beispiele, um Ihre Social-Media-Kampagne effektiver zu gestalten.

1.Halten Sie Ihre Kampagne fokussiert, indem Sie ein Ziel setzen

Stellen Sie sicher, dass Sie klare Ziele für Ihre Wettbewerbskampagne festlegen

So können Sie Ihre Ziele erreichen und die Wirkung Ihrer Kampagne maximieren.

Focus actions on your campaign goals Ähnlich verhält es sich, wenn Sie einen Instagram-Wettbewerb durchführen möchten: Wenn Sie Instagram-Aktionen obligatorisch machen, können Sie dieses Ziel erreichen.

2. Legen Sie genügend Zeit fest, um Ihre Kampagne zu bewerben

Planen Sie Ihre Kampagne weit im Voraus. Sie können den Social-Media-Wettbewerb zu Ihrer Seite hinzufügen und beginnen, ihn über Ihre sozialen Kanäle zu bewerben.

Plan ahead to build anticipation 3.Bilder und Grafiken zum Preis hinzufügen

Bilder sind ein sehr effektives Mittel, um die Aufmerksamkeit der Benutzer zu erregen

Wenn Sie einen wertvollen Preis anbieten, macht das Hinzufügen von Bildern diesen für die Benutzer sichtbar. Dies macht Ihre Kampagne effektiver. Aber was ist, wenn Ihr Preis ein Mitgliedschaftsplan oder ein Online-Kurs ist?

4. Bewerben Sie Ihren Wettbewerb mit On-Site-Retargeting

Stellen Sie sicher, dass Nutzer, die Ihre Website besuchen, von Ihrem Gewinnspiel und Giveaway erfahren Der beste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung von OptinMonster.

Es ermöglicht Ihnen, Website-Besucher in Abonnenten und Kunden zu konvertieren.

On site retargeting with OptinMonster 5.

Befolgen Sie die Regeln der Social Media-Plattform für Wettbewerbe

Jede Social-Media-Plattform hat einige spezifische Regeln für die Bewerbung eines Wettbewerbs oder einer Werbeaktion, um mehr Likes, Retweets und Shares zu erhalten

Wenn Sie z. B. einen Twitter-Wettbewerb durchführen, sollen Sie von doppelten Tweets abraten und die Teilnehmer des Wettbewerbs auffordern, sich an die Twitter-Regeln zu halten.

Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Regeln, die für alle Social Media-Plattformen gelten:

  • Haben Sie klare Wettbewerbsrichtlinien und -regeln, in denen Sie erwähnen, dass diese Social Media-Plattformen nicht für die Handlungen der Nutzer verantwortlich sind.
  • Stellen Sie klare Teilnahmekriterien auf und geben Sie an, wer an Ihrem Wettbewerb teilnehmen kann.
  • Bieten Sie keine illegalen Preise oder Belohnungen an und fordern Sie die Nutzer nicht zu illegalen Handlungen auf.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat zu lernen, wie Sie einen Social Media-Wettbewerb durchführen, um Ihre Website zu vergrößern.


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