Wie viel kosten E-Commerce-Websites im Jahr 2024? (Echte Zahlen)
Nach unseren Artikeln zum Thema " Wie viel kostet eine WordPress-Website?" und " Wie viel kostet ein individuelles WordPress-Theme?" baten uns viele von Ihnen, darüber zu schreiben, wie viel eine eCommerce-Website kostet Die Kosten für den Aufbau einer eCommerce-Website zu kennen ist wichtig, weil es Ihnen hilft, die Investition zu berechnen, die Sie benötigen, um Ihre neue Online-Geschäftsidee zu starten. Die Herausforderung ist, dass es viele Faktoren gibt, die bei der Erstellung einer eCommerce-Website beteiligt sind, und alle von ihnen werden die Gesamtkosten für Ihr Unternehmen beeinflussen. Wenn Sie keinen klaren Aktionsplan haben, kann es leicht passieren, dass Sie zu viel Geld ausgeben.
Aber keine Sorge, wir sind hier, um zu helfen. In diesem Artikel werden wir alle Informationen aufschlüsseln, um Ihnen eine klare Vorstellung davon zu geben, wie viel eine eCommerce-Website kostet. Wir werden Ihnen auch verschiedene Möglichkeiten zeigen, wie Sie zu hohe Ausgaben vermeiden und den Gewinn maximieren können.
Sind Sie bereit? Lassen Sie uns beginnen.
Wie berechnet man die Kosten für den Aufbau einer eCommerce-Website?
Der beste Weg, um die Kosten für den Aufbau einer E-Commerce-Website zu berechnen, ist der Vergleich verschiedener E-Commerce-Plattformen, Tools, Add-Ons und zusätzlicher Dienstleistungen, die Sie je nach Ihren Geschäftsanforderungen benötigen.
Dies ist der einzige Weg, der Ihnen eine genaue Kosten für eine E-Commerce-Website geben wird. Da es mehrere Möglichkeiten gibt, einen Online-Shop zu erstellen, sind die meisten Online-Kostenrechner für eCommerce-Websites am Ende völlig ungenau (daher ist es am besten, wenn Sie diese vermeiden). Um diesen Artikel fokussiert zu halten, werden wir unsere eCommerce-Kostenanalyse in die folgenden Hauptausgaben aufteilen: Es gibt viele verschiedene eCommerce-Software und -Plattformen, die Sie für die Erstellung eines Online-Shops verwenden können.
Für die Zwecke dieses Artikels werden wir die folgenden Top-eCommerce-Plattformen verwenden: Das heißt, lassen Sie uns beginnen, die Kosten für die Erstellung einer eCommerce-Website zu berechnen, und wie man Geld mit intelligenten Entscheidungen auf dem Weg zu sparen.
1. Hosting-Kosten
Jede Website im Internet benötigt Webhosting. Dies ist der Ort, an dem die Dateien Ihrer Website gespeichert werden. Außerdem benötigen Sie einen Domainnamen, der die Adresse Ihrer Website im Internet ist, z. B.
wordpressmonster.de Wenn es um eCommerce-Hosting geht, gibt es zwei Wege, die Sie für Ihre eCommerce-Projekte einschlagen können. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Kosten und technische Anforderungen. Lassen Sie uns einen Blick auf beide werfen.
1. Hosting-Kosten für selbst gehostete eCommerce-Website
WooCommerce ist die beliebteste eCommerce-Plattform der Welt, die Millionen von kleinen und großen Online-Shops betreibt
WooCommerce selbst ist als kostenlose Software verfügbar, was bedeutet, dass Sie es kostenlos herunterladen und verwenden können, um so viele eCommerce-Websites zu erstellen, wie Sie möchten. Sie benötigen jedoch ein WooCommerce-Webhosting-Konto, um es zu installieren. Außerdem benötigen Sie einen Domain-Namen und ein SSL-Zertifikat.
Ein Starter-Website-Hosting-Plan beginnt normalerweise bei 7,99 € / Monat, ein Domain-Name bei 14,99 € / Jahr und ein SSL-Zertifikat ab 69 € / Jahr. All diese Kosten summieren sich zu einer kleinen, aber immer noch bedeutenden Investition, um einen eCommerce-Startshop zu erstellen. Wenn Ihr Geschäft wächst, werden Sie irgendwann ein Upgrade Ihres Hosting-Plans benötigen, um mehr Traffic zu bewältigen.
Das bedeutet, dass Ihre Hosting-Kosten steigen werden, wenn mehr Kunden Ihre Website besuchen. Hoffentlich verdienen Sie zu diesem Zeitpunkt genug Geld (Umsatz), um die steigenden Kosten für das Hosting zu rechtfertigen. Sie können Ihren Hosting-Plan zu einem verwalteten WordPress-Hosting-Unternehmen wie WP Engine wechseln.
Deren Starter-Plan kostet $35 pro Monat und der Scale-Plan $290 pro Monat, aber Sie können unseren WP Engine-Gutschein verwenden, um einen zusätzlichen Rabatt zu erhalten.
Hier sind die Vorteile einer selbst gehosteten eCommerce-Site:
- Sie erhalten völlige Freiheit, Ihre eCommerce-Site so zu gestalten, wie Sie es möchten.
- Sie können eine Menge Geld sparen, indem Sie nur für das bezahlen, was Sie brauchen.
- Sie können unbegrenzte Verkäufe machen, unbegrenzte Produkte hinzufügen, jede Zahlungs-Gateway-Plattform verwenden, die Sie mögen.
Allerdings möchten einige technisch nicht versierte Benutzer nicht lernen, wie sie ihre eigene eCommerce-Software installieren, und bevorzugen stattdessen eine Lösung, die für Sie gemacht ist.
Das ist, wo die SaaS eCommerce-Plattformen kommen in.
2.Hosting-Kosten für SaaS-eCommerce-Plattformen
Bei E-Commerce-Plattformen, die als SaaS (Software as a Service) angeboten werden, müssen Sie die Software nicht selbst installieren, verwalten oder hosten
Der Preis für das Hosting Ihrer Website ist in der Software enthalten. Sie müssen sich nicht um die Verwaltung des Website-Hostings kümmern. Die zwei beliebtesten SaaS-eCommerce-Plattformen sind Shopify und BigCommerce.
Beide bieten unglaublich einfache und hoch skalierbare eCommerce-Plattformen, um Ihre Produkte online zu verkaufen. Beide Plattformen beinhalten SSL, aber Sie müssen einen Domainnamen separat erwerben. In unserem Leitfaden zur Registrierung eines Domain-Namens finden Sie entsprechende Anweisungen.
Hier sind die Kosten für Shopify eCommerce-Pläne:
- Shopify Basic: $29 / Monat
- Shopify: $79 / Monat
- Erweitertes Shopify: $299 / Monat
Lassen Sie uns nun einen Vergleich mit den BigCommerce-Plänen anstellen:
- Standard: $29.95 / Monat
- Plus: $71.95 / Monat
- Pro: $224.95 / Monat
Für beide Plattformen gilt, dass jeder Plan einen anderen Funktionsumfang hat, den Sie überprüfen müssen, damit Sie den richtigen Plan für Ihre Bedürfnisse wählen können. Es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen Shopify und BigCommerce, und wir werden sie im Laufe des Artikels besprechen. Der BigCommerce-Standardplan beschränkt Sie zum Beispiel auf 50.000 $ Online-Umsatz pro Jahr. Danach müssen Sie Ihr Konto aktualisieren.
Shopify hingegen zwingt Sie dazu, Shopify-Zahlungen zu verwenden. Wenn Sie ein anderes Zahlungs-Gateway verwenden möchten, wird Ihnen eine zusätzliche Gebühr von 2 % für jede Transaktion berechnet, die in Ihrem eCommerce-Shop über ein Zahlungs-Gateway eines Drittanbieters durchgeführt wird. Die Gebühr sinkt auf 1 % und dann 0,5 % für ihre höher bezahlten Pläne.
Geschätzte Ecommerce-Hosting-Kosten: Selbst gehostete eCommerce-Website: $2.75 - $241.67 / Monat SaaS eCommerce Hosting Kosten $29 - $299 / Monat Bitte beachten Sie, dass diese Kostenschätzung für kleine bis mittelgroße Online-Shops gilt.
Für Geschäfte mit hohem Volumen müssen Sie wahrscheinlich auf Shopify Plus oder BigCommerce Enterprise upgraden, die mehrere Tausend pro Monat kosten. Bei einer selbst gehosteten Website müssen Sie Ihre Hosting-Pläne mit WP Engine, Liquid Web oder dem von Ihnen verwendeten Hosting-Anbieter aktualisieren. Basierend auf der obigen Analyse der Hosting-Kosten geht die selbst gehostete eCommerce-Site mit WooCommerce als Sieger hervor.
Siehe unseren Leitfaden zum Thema: Wie man einen Online-Shop startet.
2. Zahlungsabwicklung
Viele Anfänger achten bei der Auswahl einer eCommerce-Plattform nicht auf die Gebühren für die Zahlungsabwicklung.
Dies kann einen schwerwiegenden Einfluss auf Ihr Geschäft haben, da es Ihre Kosten deutlich erhöht und Ihre Gewinne verringert. Sehen wir uns an, wie verschiedene eCommerce-Plattformen Zahlungen handhaben und wie viel es Sie kosten würde, Zahlungen von Ihren Kunden zu akzeptieren.
Zahlungskosten in WooCommerce WooCommerce ist eine Open-Source-Software und verfügt daher über viele Zahlungsplattform-Integrationen. Das bedeutet, dass selbst gehostete eCommerce-Websites, die WooCommerce verwenden, jedes beliebige Zahlungsgateway verwenden können. Standardmäßig unterstützt WooCommerce die Zahlungsgateways PayPal und Stripe, um Kreditkartenzahlungen zu akzeptieren. Sie können auch aus Dutzenden von anderen Zahlungsdiensten wählen, die als Erweiterungen verfügbar sind.
Sie zahlen nur die Bearbeitungsgebühren an den von Ihnen gewählten Zahlungsgateway-Dienst. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Tarife für verschiedene Regionen, Währungen und Dienste. Ein weiterer Vorteil ist, dass WooCommerce Erweiterungen und Integrationen auch für einige weniger bekannte regionale Zahlungsdienste bereithält.
Dies ist ein großer Vorteil für eCommerce-Websites, die Kunden in bestimmten Ländern bedienen. Mit WooCommerce können Sie die Preise für verschiedene Zahlungsdienste vergleichen und die beste Option für Ihr Unternehmen wählen. WooCommerce setzt auch keine Obergrenze für die Anzahl der Verkäufe, die Sie auf Ihrer Website tätigen können.
Dies gibt eCommerce-Websites die Freiheit, ihren Zahlungsdienst zu wählen und keine überhöhten Gebühren zu zahlen.
WooCommerce-Zahlungsabwicklungskosten: Die Gebühren für die Zahlungsabwicklung variieren je nach Zahlungsgateway, Währung und Region.
Hier ist ein schneller Überblick über beliebte Zahlungsgateways in US-Dollar.
- PayPal: 2.9% + $0,30 für Transaktionen über $10
- Stripe: 2,9 % + $0,30 pro Transaktion
- Authorize.net - 2,9% + $0,30 pro Transaktion + $25 monatliche Gebühr.
Zahlungskosten in Shopify Shopify bietet seine eigenen Zahlungslösungen namens Shopify Payments an, mit denen Sie Kreditkartenzahlungen auf Ihrer Website akzeptieren können.
Es bietet auch viele Zahlungsgateways von Drittanbietern, einschließlich regionaler und Kryptowährungs-Zahlungsdienste. Shopify Payments ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels nur in 13 Ländern verfügbar. Sie müssen die Zahlungsbedingungen für Ihr Land sorgfältig lesen, da Sie bestimmte Artikel in einigen Ländern nicht verkaufen dürfen.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, einen Zahlungsdienst eines Drittanbieters zu nutzen, zahlen Sie die Gebühren dieses speziellen Zahlungs-Gateways + 2,0 % zusätzliche Gebühr an Shopify. Dies mag auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, kann aber auf lange Sicht zu einem erheblichen Betrag werden. Wenn man bedenkt, dass die meisten Zahlungsdienste im Durchschnitt 2,9 % des Transaktionsbetrags berechnen, bedeutet dies, dass Sie am Ende bis zu 5 % der Gesamttransaktion als Zahlungsbearbeitungsgebühren zahlen könnten.
Wenn Sie sich nun in einem der 13 von Shopify unterstützten Länder befinden, dann erhalten Sie fast den gleichen Satz wie PayPal. Wenn Sie sich jedoch nicht in diesen ausgewählten Ländern befinden, dann zahlen Sie für jede Transaktion 2 % zusätzliche Gebühren an Shopify, was Ihre Gewinnspanne erheblich reduzieren könnte.
- Shopify Kosten für die ZahlungsabwicklungShopify-Zahlungen: 2.9% + 30¢ pro Transaktion
- Zahlungsdienste von Drittanbietern: Die Gebühren des Zahlungsgateways + 2% zusätzliche Gebühren, die für jede Transaktion an Shopify gezahlt werden.
Kosten für Zahlungen in BigCommerce Mit BigCommerce können Sie aus über 65+ Zahlungsgateways von Drittanbietern wählen.
Diese Zahlungsplattformen bieten eine größere globale Reichweite als Shopify, aber sie ist nicht so groß wie bei WooCommerce. Der größte Vorteil bei der Verwendung von BigCommerce ist, dass keine zusätzlichen Transaktionsgebühren anfallen. Das bedeutet, dass Sie nur für jede Transaktion an den von Ihnen gewählten Zahlungsdienstleister zahlen (ähnlich wie bei WooCommerce).
Die Gebühren für jede Transaktion sind abhängig von Zahlungsdienst, Währung und Land. Sie können aus allen gängigen Zahlungsdiensten wie PayPal, Square, Stripe, Authorize.net und vielen mehr wählen.
- BigCommerce Kosten für die ZahlungsabwicklungPayPal: 2.9 % + $0,30 für Transaktionen über $10
- Stripe: 2,9% + $0,30 pro Transaktion
- Authorize.net: 2,9 % + $0,30 pro Transaktion + $25 monatliche Gebühr.
Geschätzte Kosten für die Zahlungsabwicklung auf einer E-Commerce-Website Ihre Kosten für die Zahlungsabwicklung hängen von Ihrer E-Commerce-Plattform und den von Ihnen gewählten Zahlungsdiensten ab.
Hier ist eine durchschnittliche Schätzung der Zahlungskosten.
- WooCommerce: PayPal oder Stripe - 2,9% + $0,30 pro Transaktion
- Shopify : Shopify Payments - 2,9 % + 30¢ | Zusätzliche 2 % pro Transaktion für Zahlungsgateways von Drittanbietern
- BigCommerce: PayPal oder Stripe - 2,9% + $0,30 pro Transaktion
Hinweis: Diese Kosten beinhalten keine Gebühren, die von Ihrer Bank erhoben werden können.
Bei der Betrachtung der Kosten für die Zahlungsabwicklung liegen WooCommerce und BigCommerce gleichauf mit den niedrigsten Kosten.
3. Ecommerce Website Design Kosten
Die E-Commerce-Branche wächst mit einer unglaublichen Geschwindigkeit.
Jeden Tag tauchen neue Online-Shops auf und die Chancen stehen gut, dass es in Ihrem Geschäftsfeld bereits erhebliche Konkurrenz gibt. An dieser Stelle kommt das Design ins Spiel. Indem Sie Ihrer Website ein professionelles und kundenorientiertes Design geben, können Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.
Jetzt denken Sie vielleicht, na ja, ich bin kein professioneller Webdesigner, wie kann ich ein Design entwerfen, das meinem Laden hilft, sich abzuheben und mehr Umsatz zu machen? Nun, die meisten eCommerce-Plattformen sind sich dieses Problems bewusst und bieten daher vorgefertigte Website-Vorlagen an. Ladenbesitzer können die Layouts mit einfachen Drag-and-Drop-Tools anpassen.
Ladenbesitzer können auch Premium-Designs kaufen, die zusätzliche Funktionen, vorrangigen Support und einzigartige Layouts bieten. Natürlich können Sie auch einen Entwickler damit beauftragen, eine komplett benutzerdefinierte Vorlage von Grund auf mit benutzerdefinierten Funktionen zu entwerfen. Lassen Sie uns sehen, wie viel es kostet, eine eCommerce-Website auf verschiedenen Plattformen zu entwerfen.
WooCommerce Design Kosten WooCommerce ist die flexibelste Option in Bezug auf Design und Aussehen.
Es basiert auf WordPress, dem beliebtesten Website-Builder, was bedeutet, dass Sie jedes WordPress-Theme für die Verwendung mit WooCommerce wählen können. Für beste Ergebnisse sollten Sie jedoch ein WooCommerce-spezifisches Theme auswählen. Glücklicherweise gibt es Tausende von WooCommerce-Themes, aus denen Sie wählen können.
Viele von ihnen sind völlig kostenlos und einige sind für eine kleine Gebühr, beginnend mit $30. Hier sind die Top-WooCommerce-Themes mit Tonnen von Anpassungsoptionen.
- Astra - Ein beliebtes WooCommerce-Theme mit Dutzenden von vorgefertigten Seiten, die Sie mit 1-Klick installieren können.
- Divi - Ein leistungsstarkes WooCommerce-Theme mit Dutzenden von Vorlagen, einem integrierten Page Builder und anfängerfreundlichen Anpassungsoptionen
- Ocean WP - Eines der Top-Allzweck-WooCommerce-Themes auf dem Markt mit tonnenweise Anpassungsoptionen Die vollständige Liste finden Sie in unserem Artikel über die besten WooCommerce-Themes WooCommerce gibt Ihnen auch Zugang zu erstaunlichen WordPress Page Builder Plugins.
Mit diesen Drag-and-Drop-Tools können Sie innerhalb von Minuten benutzerdefinierte Produktseiten und benutzerdefinierte Layouts für Landing Pages erstellen. Wenn Sie kein kostenloses oder kostenpflichtiges WooCommerce-Theme verwenden möchten, können Sie einen WordPress-Entwickler für die individuelle WooCommerce-Entwicklung beauftragen. Benutzerdefinierte Themes sind einzigartig und werden speziell für Ihr Unternehmen erstellt.
Sie ermöglichen es Ihnen, benutzerdefinierte Funktionen einzubauen und Ihre Ideen in die Realität umzusetzen. Ein benutzerdefiniertes Theme kann sehr teuer werden, abhängig von den Funktionen, die Sie benötigen, und der Expertise Ihres Entwicklers. Die Gesamtkosten für die Entwicklung einer benutzerdefinierten Website können zwischen 1500 und 6000 US-Dollar für ein durchschnittlich großes E-Commerce-Unternehmen liegen. Ein benutzerdefiniertes Theme auf Unternehmensebene mit seinen eigenen Begleit-Plugins kann zwischen 10.000 und 30.000 $ kosten.
Shopify Design Kosten Shopify bietet vorgefertigte Vorlagen, die Sie als Ausgangspunkt für Ihren eCommerce-Shop verwenden können.
Es bietet auch integrierte Tools, um das Layout, die Farben und andere Einstellungen anzupassen. Derzeit sind 10 kostenlose und 65 kostenpflichtige Themen auf der Shopify-Website verfügbar. Dies ist eine sehr geringe Anzahl, vor allem im Vergleich zu Tausenden von Themes, die für WooCommerce verfügbar sind.
Im Durchschnitt kostet ein kostenpflichtiges Theme für Shopify ab $160. Sie können günstigere Themes auf Theme-Marktplätzen von Drittanbietern finden, wo Shopify-Themes für nur 59 $ erhältlich sind. Sie können auch einen Entwickler beauftragen, Ihnen ein individuelles Shopify-Theme zu erstellen.
Allerdings ist Shopify bei Entwicklern nicht so beliebt wie WooCommerce, was bedeutet, dass der Pool an Bewerbern recht klein ist und die Preise höher sind. Abhängig von dem Entwickler, den Sie wählen, und seinen Preisen kann eine benutzerdefinierte Designentwicklung für Shopify zwischen 5.000 und 30.000 USD kosten.
BigCommerce Design Kosten BigCommerce bietet auch kostenpflichtige und kostenlose Themes an.
Derzeit gibt es 12 kostenlose Themes in verschiedenen Stilen und mehr als 100+ kostenpflichtige Themes im Shop. Jedes dieser Themes ist über eine intuitive Benutzeroberfläche vollständig anpassbar. Sie können Ihr eigenes Firmenlogo und eigene Farben hinzufügen und verschiedene Layout-Stile für Ihren Shop auswählen.
Alle Themes sind mobilfähig und für höhere Konversionsraten ausgelegt. Sie halten sich strikt an die Richtlinien und Codierungsstandards der BigCommerce-Plattform, sodass Sie unabhängig von der Wahl des Themes das gleiche Benutzererlebnis erhalten. Sie können auch BigCommerce-Themes von Drittanbieter-Marktplatz-Websites finden.
Diese Themes sind jedoch möglicherweise nicht von so guter Qualität wie die im offiziellen Store verfügbaren. BigCommerce ermöglicht es auch Entwicklern, benutzerdefinierte Themes hochzuladen. Sie können einen Entwickler zur Miete auf dem offiziellen Partnerverzeichnis von BigCommerce oder auf Freelance-Marktplätzen wie UpWork finden.
Die Preise für bezahlte BigCommerce-Themes beginnen ab $160+. Ein benutzerdefiniertes BigCommerce-Theme kann Sie irgendwo zwischen 3.000 und 30.000 $ kosten, je nach dem Entwickler oder der Agentur, die Sie für den Job beauftragen.
Geschätzte Designkosten für eine E-Commerce-Website WooCommerce - Kostenlos, $99 für Premium und $5.000 für kundenspezifische Designs Shopify - Kostenlos, $160 für Premium und $5.000 für individuelle Anpassung BigCommerce - Kostenlos, $160 für Premium und $5.000 für individuelle Anpassung Hinweis: Sowohl BigCommerce als auch Shopify haben eine begrenzte Anzahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Themes.
Mit WooCommerce haben Sie Zugriff auf Tausende von kostenlosen und kostenpflichtigen Themes, einen großen Pool von Entwicklern und viel mehr Flexibilität beim Design.
4. Kosten für Add-ons und Erweiterungen
Es ist für eine eCommerce-Plattform einfach nicht möglich, alle Funktionen, die Sie benötigen, in eine Software zu backen.
Selbst wenn sie es versuchen würden, würde es unübersichtlich werden und die Software wäre schwer zu bedienen. Um dieses Problem zu beheben, sind die meisten eCommerce-Software mit einem modularen Ansatz gemacht. Dadurch kann die Kernsoftware mit Add-Ons und Apps erweitert werden.
Diese Add-ons oder Erweiterungen ermöglichen es Ihnen, Ihrer eCommerce-Website neue Funktionen hinzuzufügen und ihre Funktionalität zu erweitern. Viele von ihnen sind kostenpflichtig und ihr Kauf erhöht Ihre Kosten für die Erstellung einer eCommerce-Website. Lassen Sie uns die Kosten für Add-ons und Erweiterungen auf beliebten eCommerce-Plattformen vergleichen.
WooCommerce Erweiterungen und Add-ons Wenn es um Add-ons und Erweiterungen geht, kommt keine andere eCommerce-Plattform auch nur annähernd an WooCommerce heran.
Es gibt Tausende von sowohl kostenlosen als auch kostenpflichtigen Add-ons für WooCommerce, die Sie verwenden können. Sie müssen auch bedenken, dass WooCommerce auf WordPress läuft, was Ihnen Zugang zu 55.000+ kostenlosen Plugins gibt. Es gibt ein Plugin oder Add-on für jede Funktion, die Sie sich vorstellen können.
Möchten Sie einige Beispiele sehen? Sehen Sie sich unsere Experten-Auswahl der wichtigsten WooCommerce-Plugins an, die die beliebtesten WooCommerce-Add-ons zeigt (die meisten davon sind kostenlos). Die Preise für kostenpflichtige WooCommerce-Addons beginnen bei 19 $ und können bis zu 299 $ betragen (je nach Lizenzierungsplänen und Funktionen eines Plugins).
Wenn das nicht ausreicht und Sie eine benutzerdefinierte Funktion wünschen, dann können Sie einen Entwickler beauftragen, ein Plugin für Sie zu erstellen. Das kann zwischen 500 und 10.000 US-Dollar kosten, je nachdem, wie viel Arbeit erforderlich ist oder wie hoch der Preis des Entwicklers ist, den Sie für den Job beauftragen.
WooCommerce Addon Kosten: Kostenlos - $299 und kundenspezifische Plugins kosten $500 - $10.000 USD Kosten für Shopify-Addons Shopify ist eine SaaS-Plattform und die Kernsoftware ist eng integriert, um maximale Sicherheit und Stabilität für alle Benutzer zu gewährleisten.
Sie bieten jedoch APIs für Entwickler an, um ihre eigenen Dienste und Lösungen in Shopify zu integrieren. Diese Addons sind als Apps von Drittanbietern im Shopify-App-Store verfügbar. Es gibt Hunderte von Apps, die sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig sind.
Die Preise für kostenpflichtige Apps variieren und die meisten von ihnen sind auf monatlicher Abonnementbasis erhältlich. Shopify ermöglicht es Ihnen auch, private Apps hinzuzufügen, die speziell für Ihren Shop erstellt wurden. Die App muss an einem anderen Ort gespeichert und ausgeführt werden, und Sie können Shopify-API-Schlüssel generieren, um die Zugriffsberechtigungen der App zu verwalten.
Shopify Addon Kosten: Kostenlos - Unterschiedliche Apps im monatlichen Abo.
Benutzerdefinierte App: $5.000+, abhängig von den Preisen und Fähigkeiten des Entwicklers.
BigCommerce Addons Kosten Ähnlich wie bei Shopify können Sie auch bei BigCommerce sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Apps installieren.
Viele dieser Drittanbieter-Apps sind auf monatlicher Abo-Basis verfügbar. Sie können auch Entwickler beauftragen, benutzerdefinierte Apps für einen einzelnen Shop zu erstellen. Diese Apps werden als App-Entwurf gespeichert und Sie können sie nur in diesem bestimmten Shop verwenden.
BigCommerce Addon-Kosten: Kostenlos - Unterschiedliche Apps im monatlichen Abonnement.
Benutzerdefinierte App: $1000+, abhängig von den Preisen und Fähigkeiten des Entwicklers.
Geschätzte Kosten für Addons auf einer Ecommerce-Website Dies ist schwer zu kalkulieren, da jeder Online-Shop unterschiedliche Apps für seine eigenen Bedürfnisse verwenden wird.
Natürlich wird die Verwendung mehrerer kostenpflichtiger Add-ons mehr kosten und Ihre Gesamtkosten deutlich erhöhen. Add-ons mit wiederkehrender Abrechnung sind eine laufende Ausgabe für Ihr Unternehmen. Wir gehen davon aus, dass Sie mit kostenpflichtigen Add-ons vorsichtig sind, um eine sehr konservative Schätzung der Kosten zu geben.
Add-on-Kosten: Kostenlos - 1.000 USD WooCommerce-Addons und WordPress-Plugins sind insgesamt günstiger, da sie auf jährlicher Basis abgerechnet werden, während Shopify- und BigCommerce-Apps auf monatlicher Basis abgerechnet werden.
5. Gesamtkosten für die Erstellung einer E-Commerce-Website
Nun, da wir verschiedene Ausgabenbereiche für eine E-Commerce-Website abgedeckt haben, lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie hoch die Gesamtkosten für den Aufbau einer E-Commerce-Website sein würden.
Wie bereits erwähnt, gibt Ihnen jede E-Commerce-Plattform die Flexibilität zu wählen, wie viel Geld Sie ausgeben würden. Dies würde natürlich Ihre Gesamtkosten beeinflussen. Im Folgenden sind die geschätzten Gesamtkosten für den Aufbau einer eCommerce-Website.
WooCommerce Starter - $500 - $3000 (Shared Hosting, kostenpflichtiges Design, weniger kostenpflichtige Plugins und Dienste). WooCommerce Custom - $5000 - $10.000 (Managed WordPress-Hosting, benutzerdefiniertes eCommerce-Design, kostenpflichtige Plugins und Dienste). WooCommerceEnterprise - $10.000+ (Dedizierte Hosting-Server, benutzerdefiniertes Design und Funktionen, kostenpflichtige Plugins und Dienste). Shopify - $1.000 - $10.000+ (Ihre Kosten würden dramatisch ansteigen, wenn Sie mehr Verkäufe machen und wenn Sie einen Zahlungsservice eines Drittanbieters verwenden). BigCommerce - $1.000 - $10.000+ (Ihre Kosten steigen, wenn Sie mehr Verkäufe machen, da Sie aufgefordert werden, Ihren Plan zu aktualisieren).
Eine WooCommerce / WordPress eCommerce-Site kostet zwischen $500 und $3000 USD für ein eCommerce-Startgeschäft. Dies gibt Ihnen den besten Wert für Ihr Geld, da es die robusteste, flexibelste und einfach zu bedienende Plattform ist.
- Sie müssen keine zusätzlichen Transaktionsgebühren zahlen
- WooCommerce begrenzt nicht Ihren Umsatz oder die Anzahl der Produkte, die Sie hinzufügen
- Sie können es mit jedem Drittanbieterdienst verwenden
- Es hat die besten Designoptionen, um Konversionen zu verbessern und mehr Verkäufe zu machen
Wenn Sie sich nicht selbst um das Hosting kümmern möchten, dann spart BigCommerce Ihnen Geld, indem es Ihnen keine Transaktionsgebühren für die Nutzung Ihrer bevorzugten Zahlungsdienste berechnet.
Sie können BigCommerce auch mit WordPress verwenden, so dass BigCommerce Ihren Shop und WordPress die Marketinginhalte verwaltet. Schließlich könnte Shopify eine günstige Option für die Erstellung einer eCommerce-Website sein, aber nur, wenn Sie Shopify Payments verwenden, um Kreditkartenzahlungen auf Ihrer Website zu akzeptieren. Für weitere Details siehe unsere Vergleiche: WooCommerce vs.
BigCommerce und WooCommerce vs. Shopify.
6. Bonus: Kosten für das wachsende E-Commerce-Geschäft
Nun, da Sie Ihre eCommerce-Website erstellt haben.
Was kommt als nächstes? Der wirkliche Spaß Teil kommt, wenn Sie beginnen, Ihr eCommerce-Geschäft zu wachsen. Dieser Teil ist schmerzhaft und überwältigend für die meisten Anfänger, aber es ist auch die lohnendste.
Es ist schmerzhaft, weil es unerträglich langsam sein kann, wenn Sie nicht die richtigen Tools verwenden. Indem Sie die richtigen Tools verwenden, um Ihr Geschäft zu erweitern, können Sie Ihre Verkäufe steigern und die Konversionen in die Höhe treiben. Während diese Tools auch Ihre Gesamtkosten in die Höhe treiben, ist ihr ROI so hoch, dass er automatisch die Ausgaben rechtfertigt.
Nachfolgend finden Sie unsere Top-Picks für die besten Marketing-Tools, um Ihr eCommerce-Geschäft mit ihren Kosten zu wachsen.
Marketing-Tools 1. OptinMonster Wenn Ihre eCommerce-Website anfängt, Besucher zu bekommen, werden Sie feststellen, dass die meisten Besucher sie verlassen, ohne einen Kauf zu tätigen.
Wäre es nicht toll, wenn Sie mit ihnen in Kontakt bleiben könnten, um sie zum Kauf zu bewegen? Dies ist, was OptinMonster tut. Es ist die beste Lead-Generierungs-Software der Welt, weil sie Ihnen hilft, abbrechende Website-Besucher in Leads und Kunden zu konvertieren.
OptinMonster funktioniert mit jeder Art von Website und allen eCommerce-Plattformen. Eine Anleitung und praktische Beispiele finden Sie in unserem Artikel über die Umwandlung von Besuchern in Kunden.
Kosten: Wir würden Ihnen empfehlen, zumindest mit dem Plus-Plan zu beginnen.
Es kostet $19 / Monat mit jährlicher Abrechnung.
2. Konstanter Kontakt Der beste Weg, um mit Website-Besuchern in Kontakt zu bleiben, ist die E-Mail, die immer noch die bevorzugte Kommunikationsform von Kunden ist.
Sie müssen vom ersten Tag an damit beginnen, eine E-Mail-Liste für Ihren eCommerce-Shop aufzubauen. Im Grunde verlieren Sie jeden Tag, an dem Sie keine E-Mails sammeln, Geld. Der einfachste Weg, mit E-Mail-Marketing zu beginnen, ist die Verwendung von Constant Contact.
Es ist die beste E-Mail-Marketing-Software auf dem Markt, die es Ihnen ermöglicht, gezielte Nachrichten an Abonnenten zu senden und Ihren Umsatz zu steigern. Details und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in unserem Tutorial, wie Sie einen E-Mail-Newsletter starten.
Kosten: Ab $20 pro Monat. Alternativen: Wir empfehlen auch SendinBlue und Drip, je nach Anwendungsfall. 3. SEMRush Die beste Quelle, um kostenlosen Traffic auf Ihre Website zu bekommen, sind Suchmaschinen.
Um sie zu nutzen, müssen Sie eCommerce SEO immer wieder lernen. SEMRush ist das beste SEO-Tool auf dem Markt. Es ermöglicht Ihnen, die Keywords zu sehen, für die Ihre Konkurrenten ranken und wie Sie sie schlagen können, indem Sie höher ranken.
Mit nur ein paar Klicks liefert es Ihnen eine Menge Optimierungsideen, die Sie mit minimalem Aufwand umsetzen können. Anleitungen und Details finden Sie in unserem Leitfaden für die richtige Keyword-Recherche.
Kosten: Ab $99,95 pro Monat. 4. Nextiva Normalerweise können Sie einfach Ihre Festnetz- oder Handynummer zu Ihrer eCommerce-Website hinzufügen.
Das sieht jedoch nicht sehr professionell aus und kann am Ende Ihrem Geschäft schaden. Nextiva ist der beste Business-Telefonservice auf dem Markt. Er ermöglicht es Ihnen, eine Nummer auf mehreren Geräten, Festnetztelefonen, Handys und sogar Computern zu verwenden.
Er läuft auf Basis der Voice-over-Internet-Protokoll-Technologie, auch bekannt als Business-VoIP. Im Vergleich zu herkömmlichen Festnetztelefonen ist es viel billiger und ermöglicht Ihnen, Anrufe für Ihr Unternehmen effizient zu bearbeiten.
Kosten: Ab $20 / Monat / Benutzer. Alternative: RingCentral ist eine weitere beliebte App für virtuelle Telefonnummern.
5. PushEngage Push-Benachrichtigungen
Eine der einfachsten Möglichkeiten, den Umsatz Ihres Shops zu steigern, ist der Einsatz von Push-Benachrichtigungen.
Sie ermöglichen es Ihnen, mit Kunden zu kommunizieren, nachdem diese Ihre Website verlassen haben. Push-Benachrichtigungen haben von allen Kommunikationsplattformen eine der höchsten Engagement-Raten. PushEngage ist eine führende Web-Push-Benachrichtigungs-Software, die es Ihnen leicht macht, Push-Benachrichtigungen zu Ihrem Online-Shop hinzuzufügen.
Sie können es verwenden, um Massen-Push-Benachrichtigungen, Warenkorbabbruch-Benachrichtigungen, automatisierte Tropf-Benachrichtigungen, Verkaufsankündigungen und mehr zu senden.
Kosten: Zu Beginn kostenlos und wächst mit der Anzahl der Abonnenten.
6. PPC-Marketing
Der Start einer eCommerce-Website wird nicht sofort Geld für Ihr Unternehmen einbringen
Es wird einige Zeit dauern, bis Sie Suchverkehr auf Ihre Website bekommen können. In der Zwischenzeit werden Sie immer noch für das Hosting und andere Dienstleistungen bezahlen. An dieser Stelle kann PPC-Marketing helfen.
PPC oder Pay-per-Click-Marketing ermöglicht es Ihnen, Anzeigen für gezielte Keywords in den Suchergebnissen anzuzeigen. Sie können SEMRush verwenden, um die PPC-Keywords zu finden, auf die Ihre Kunden abzielen, und innerhalb von Minuten eine effektive Strategie planen. Der beste Ort, um mit Ihrer ersten PPC-Kampagne zu beginnen, ist Google Ads.
Es ist super-einfach zu bedienen und selbst absolute Anfänger können ohne Hilfe loslegen. PPC-Kampagnen müssen nicht viel Geld kosten. Sie können ein kleines Budget festlegen, eine sehr gezielte Kampagne durchführen und dann das Budget erhöhen, um mehr Leads und Verkäufe zu erhalten.
PPC ist nicht nur für eCommerce-Startups geeignet. Sie können PPC-Marketing weiterhin neben Ihren SEO-Bemühungen nutzen, um gezielten Traffic für Ihren Shop zu erhalten.
Kosten: Sie können mit nur 100 $ beginnen und das Budget nach Bedarf erhöhen. Wie viel würde es kosten, ein eCommerce-Geschäft richtig zu entwickeln? Im Grunde hängt das von Ihnen ab.
Ihr Ziel sollte es sein, die richtige Balance von Tools zu finden und darauf aufzubauen. Probieren Sie immer wieder neue Tools aus, wenn Ihr Geschäft wächst und Sie mehr Budget für die Erweiterung haben.
Geschätzte Kosten für Growth Hacking: $1000 bis Unbegrenzt Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen eine gute Vorstellung davon vermittelt hat, wie viel eine eCommerce-Website in realen Zahlen kostet.
Wir empfehlen, sparsam zu sein und nur dann etwas auszugeben, wenn es für Ihr Geschäft notwendig ist.