Wie man mobile Popups erstellt, die konvertieren (ohne SEO zu verletzen)
Möchten Sie mobile Popups auf Ihrer Website verwenden? Mobile Popups können sehr effektiv sein, um Leads zu generieren, den Umsatz zu steigern und mehr App-Downloads zu erhalten, aber Sie müssen sie richtig gestalten. Andernfalls könnten Sie dem Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website schaden.
In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie mobile Popups erstellen, die eine hohe Konversion haben, ohne Ihr SEO-Ranking zu beeinträchtigen.
Wie können mobile Popups Ihrer SEO schaden?
Mobile Popups könnten Ihren SEO (Search Engine Optimization)-B emühungen schaden, wenn sie gegen die Richtlinien von Google verstoßen.
Google gibt an, dass Websites in der mobilen Suche schlechter gerankt werden können, wenn sie aufdringliche Interstitials oder aufdringliche Popups verwenden
Google möchte nicht, dass Ihr Popup die gesamte oder einen Großteil der Seite abdeckt, bevor der Nutzer den Inhalt zu sehen bekommt. Dies sind einige Beispiele von Google, was Sie vermeiden sollten. Wenn Ihre Seite ein Popup hat, das sofort erscheint, dann kann Google diese Seite abstrafen.
Das bedeutet, dass Ihre Seite in den Suchergebnissen von Google nicht so weit oben rangiert, wie sie es sonst getan hätte. Sie fragen sich vielleicht, warum Sie dann das Risiko eingehen, Popups auf mobilen Geräten zu erstellen? Nun, die kurze Antwort ist, es hilft Ihnen, die Konversionsraten zu erhöhen, was zu mehr Leads und Verkäufen führt.
Das ist der Grund, warum viele clevere Geschäftsinhaber und Vermarkter weiterhin Popups sowohl auf dem Handy als auch auf dem Desktop verwenden. Der wichtige Teil ist, dass Sie Ihre mobilen Popups auf die RICHTIGE Art und Weise erstellen müssen, damit sie sich nicht auf Ihre SEO-Rankings auswirken.
So erstellen Sie mobilfreundliche Popups, die Ihre SEO-Rankings nicht beeinträchtigen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mobile Popups zu erstellen, die Ihren SEO-Rankings nicht schaden. Sie könnten:
- Erstellen Sie ein bildschirmfüllendes Popup, das erst nach einer Verzögerung erscheint.
- Erstellen Sie ein Banner oder Slide-In, das nur einen kleineren Teil des Bildschirms abdeckt.
- Verwenden Sie sofortige Vollbild-Popups nur für rechtliche Hinweise.
- Beispiele hierfür sind Cookie-Zulassungen und Popups zur Altersverifizierung.
- Diese werden von Google nicht abgestraft.
In unserem Beispiel zeigen wir Ihnen, wie Sie ein bildschirmfüllendes Popup erstellen, das erst erscheint, wenn der Nutzer eine bestimmte Zeit auf Ihrer Website war.
Wir zeigen Ihnen aber auch Best Practices und Taktiken, mit denen Sie intelligente Anzeigeregeln zur weiteren Optimierung hinzufügen können.
Erstellen eines Mobile-Only-Popups mit OptinMonster
OptinMonster ist der einfachste Weg, ein Mobile-Only-Popup zu erstellen.
Es ist das beliebteste Lead-Generierungs-Tool auf dem Markt und verfügt über einen leistungsstarken WordPress-Popup-Builder. Zuerst müssen Sie die OptinMonster-Website besuchen und sich für ein Konto registrieren. Während alle Vorlagen mobil-responsiv sind, benötigen Sie das Pro-Konto, um mobil-spezifische Display-Targeting-Regeln freizuschalten.
Nach der Registrierung müssen Sie das OptinMonster-Plugin auf Ihrer WordPress-Seite installieren und aktivieren. Weitere Details finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation eines WordPress-Plugins. Nach der Installation sollten Sie den "Willkommen bei OptinMonster"-Bildschirm sehen.
Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Connect Your Account" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Sobald Ihr OptinMonster-Konto verbunden ist, sollten Sie die Seite "Kampagnen" sehen. Sie können auch zu dieser Seite gelangen, indem Sie zu OptinMonster " Kampagnen in Ihrem WordPress-Admin gehen Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Kampagne erstellen" oben rechts.
Sie werden dann zum OptinMonster-Kampagnen-Builder weitergeleitet. Lassen Sie einfach den Kampagnentyp auf Popup eingestellt. Wählen Sie für Ihre Kampagnenvorlage den Gerätefilter Mobile Optimized und wählen Sie eine Vorlage. Wir werden die Vorlage "Angebot" verwenden.
OptinMonster fordert Sie auf, Ihrer neuen Kampagne einen Namen zu geben und auszuwählen, auf welcher(n) Website(s) sie angezeigt werden soll. Geben Sie diese Details ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Start Building".
Die Vorlage lädt automatisch die Optin-Ansicht des Popups im OptinMonster-Builder.
Es ist einfach, den Inhalt anzupassen oder neue Elemente mit der Drag & Drop-Schnittstelle hinzuzufügen. Um zum Beispiel den Standardtext zu ändern, müssen Sie nur darauf klicken und den gewünschten Text eingeben.
Um das Bild zu bearbeiten, müssen Sie auf die Einstellungsschaltfläche für die Spalte klicken, in der es sich befindet.
Die Einstellungsschaltfläche ist das Zahnrad in dem grauen Kasten.
Sie können dann ein Bild Ihrer Wahl hochladen, indem Sie auf die Option "Hintergrundbild" auf der linken Seite klicken. Machen Sie weiter und nehmen Sie so viele Änderungen vor, wie Sie in Ihrem Popup benötigen.
Sie müssen auch die Ansicht "Erfolg" bearbeiten. Dies ist das, was die Benutzer sehen, nachdem sie ihre E-Mail-Adresse eingegeben haben. Um die Erfolgsansicht zu bearbeiten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Erfolg über Ihrem Popup. Wenn Sie sowohl mit der Optin-Ansicht als auch mit der Success-Ansicht zufrieden sind, vergessen Sie nicht, auf die Schaltfläche "Speichern" oben auf dem Bildschirm zu klicken.
Einstellen der Anzeigeregeln für Ihr mobiles Popup
Nun ist es an der Zeit, die Anzeigeregeln für Ihr Popup festzulegen.
Zuerst müssen Sie auf die Registerkarte "Anzeigeregeln" am oberen Rand des Bildschirms klicken. Die Standardregel ist, dass Ihr Popup angezeigt wird, nachdem der Benutzer 5 Sekunden lang auf Ihrer Website war. Möglicherweise möchten Sie diese Zeitspanne erhöhen. Wir werden 10 Sekunden verwenden.
Ihr Popup verwendet eine für Mobilgeräte optimierte Vorlage.
Das heißt, es wird automatisch nur auf mobilen Geräten angezeigt. Sie können auch andere Mobile-Safe-Targeting-Regeln hinzufügen, um weitere Optimierungen freizuschalten, wie z.B.:
- Exit Intent for Mobile - damit wird das Popup nur angezeigt, wenn der Benutzer den Zurück-Button drückt oder nach oben scrollt.
- Inaktivitätssensor - dies zeigt das Popup nur an, wenn der Benutzer für eine bestimmte Anzahl von Sekunden nicht mehr auf der Website aktiv ist.
- Scroll Trigger Popups - dies zeigt das Popup nur an, wenn der Benutzer einen bestimmten Prozentsatz der Seite nach unten scrollt.
- Button Click by MonsterLinks - dies zeigt das Popup nur an, wenn der Benutzer auf einen bestimmten Button klickt.
All diese oben genannten Anzeigeregeln basieren auf den Interaktionen des Nutzers und sie werden Ihrem SEO-Ranking nicht schaden. Sobald Sie Ihre Anzeigeregeln festgelegt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern" und gehen dann zum Integrationstyp über. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Neue Integration hinzufügen, um loszulegen.
OptinMonster zeigt Ihnen dann eine Dropdown-Liste mit E-Mail-Anbietern.
Klicken Sie auf das Dropdown und wählen Sie Ihren E-Mail-Marketingdienst aus.
Folgen Sie dann einfach den Anweisungen, um Ihre E-Mail-Liste zu verbinden.
Der Prozess variiert je nach Ihrem E-Mail-Marketing-Service, aber OptinMonster bietet eine vollständige Anleitung. Sobald Sie Ihren E-Mail-Marketingdienst verbunden haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern" und gehen Sie dann zum Bildschirm "Veröffentlichen". Hier können Sie überprüfen, ob Sie mit Ihren Einstellungen zufrieden sind.
Wenn Sie bereit sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Veröffentlichen. Vergessen Sie nicht, auch auf die Schaltfläche "Speichern" am oberen Rand des Bildschirms zu klicken.
Einrichten Ihrer OptinMonster-Kampagne auf Ihrer Website
Ihre OptinMonster-Kampagne wird nicht automatisch auf Ihrer WordPress-Website live geschaltet. Stattdessen müssen Sie sich in Ihrem WordPress-Admin anmelden und zu OptinMonster " Kampagnen gehen
Hier sollte nun Ihre neue Mobile Popup-Kampagne aufgelistet sein. Falls nicht, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Kampagnen aktualisieren". Klicken Sie dann einfach auf den "Go Live"-Link unter dem Namen Ihrer Kampagne.
Ihre Kampagne wird nun auf Ihrer WordPress-Website live sein. Rufen Sie Ihre Website auf einem mobilen Gerät auf und sehen Sie sie sich an. Warten Sie einfach die Zeit ab, die Sie in den Anzeigeregeln angegeben haben, und Ihr Popup sollte erscheinen. Hier ist unser Popup live auf unserer Demo-Site.
Andere Arten von Mobile-Popups, die Ihren Mobile-SEO-Rankings nicht schaden werden
Neben zeitverzögerten Popups und Popups mit Benutzerinteraktion können Sie in OptinMonster auch einen schwebenden Balken, ein Slide-In oder ein Inline-Optin erstellen.
- Ein Floating Bar Optin erscheint oben oder unten auf dem Bildschirm des Nutzers, ohne den Inhalt zu verdecken.
- Ein Slide-In erscheint am unteren oder seitlichen Rand der Website, normalerweise nach einer Zeitverzögerung.
- Ein Inline-Optin erscheint innerhalb des Inhalts selbst, im Verlauf einer Seite oder eines Beitrags.
Wählen Sie einfach einen dieser Typen aus, wenn Sie mit der Erstellung Ihrer Kampagne beginnen.
Sie werden dann die Vorlagen sehen, die Sie verwenden können.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, zu lernen, wie Sie mobile Popups erstellen können, die Ihrer SEO nicht schaden.