Wie man ein Kontaktformular in WordPress erstellt (Schritt für Schritt)
Möchten Sie ein Kontaktformular auf Ihrer WordPress-Website hinzufügen? Jede Website braucht ein Kontaktformular, damit Besucher Sie leicht über Ihre Produkte und Dienstleistungen kontaktieren können. Standardmäßig verfügt WordPress nicht über ein eingebautes Kontaktformular, aber es gibt eine einfache Möglichkeit, Kontaktformulare zu Ihrer Website hinzuzufügen.
In diesem WordPress-Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach ein Kontaktformular in WordPress erstellen können (Schritt für Schritt), ohne eine einzige Zeile Code zu berühren.
Warum brauchen Sie ein Kontaktformular?
Sie fragen sich vielleicht, warum ich ein Kontaktformular brauche?
Kann ich nicht einfach meine E-Mail-Adresse auf meiner Website hinzufügen, so dass die Leute mir eine E-Mail schreiben können? Das ist eine sehr häufige Frage von Anfängern, weil sie Angst haben, dass das Hinzufügen eines Kontaktformulars Code-Kenntnisse erfordert. Die Wahrheit ist, dass Sie keinen Code kennen müssen.
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Hinzufügen eines Kontaktformulars ist für absolute Anfänger geschrieben. Im Folgenden finden Sie die 3 wichtigsten Gründe, warum ein Kontaktformular besser ist als das Einfügen Ihrer E-Mail-Adresse auf einer Seite.
- Spam-Schutz - Spam-Bots durchsuchen regelmäßig Websites nach dem mailto: E-Mail-Adress-Tag. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse auf der Website einfügen, werden Sie eine Menge Spam-E-Mails erhalten. Wenn Sie hingegen ein Kontaktformular verwenden, können Sie fast alle Spam-E-Mails loswerden.
- Konsistente Informationen - Wenn Sie eine E-Mail schreiben, schicken Ihnen die Leute nicht immer alle Informationen, die Sie brauchen. Mit einem Kontaktformular können Sie dem Benutzer genau sagen, nach welchen Informationen Sie suchen (z. B. Telefonnummer, Budget usw.).
- Spart Zeit - Kontaktformulare helfen Ihnen auf mehr Arten Zeit zu sparen, als Sie sich vorstellen können.
Abgesehen von den konsistenten Informationen, die wir oben erwähnt haben, können Sie auch Formularbestätigungen verwenden, um dem Benutzer mitzuteilen, was die nächsten Schritte sind. Zum Beispiel ein Video ansehen oder bis zu 24 Stunden auf eine Antwort warten, damit er Ihnen nicht mehrere Anfragen schickt. Unten sehen Sie ein Beispiel für ein WordPress-Kontaktformular, das wir in diesem Tutorial erstellen werden.
Nachdem wir das Formular oben erstellt haben, zeigen wir Ihnen auch, wie Sie es einfach auf Ihrer Kontaktseite oder in der Seitenleiste Ihrer Website mit einem WordPress-Kontaktformular-Widget hinzufügen können.
Klingt gut? Ok, dann fangen wir mal an.
Schritt 1.Auswahl des besten Kontakt-Formular-Plugins
Das erste, was Sie tun müssen, ist ein WordPress-Kontaktformular-Plugin auszuwählen Im Folgenden sind die drei Gründe, warum wir denken, dass WPForms das Beste ist:
- Es ist das einsteigerfreundlichste Kontaktformular-Plugin auf dem Markt
Sie können den Drag & Drop Builder verwenden, um ein Kontaktformular in nur wenigen Klicks zu erstellen. WPForms Lite ist 100% kostenlos, und Sie können es verwenden, um ein einfaches Kontaktformular zu erstellen (über 3 Millionen Websites verwenden es). Wenn Sie bereit für leistungsfähigere Funktionen sind, dann können Sie auf WPForms Pro upgraden.
Nun, da wir uns für das Kontaktformular-Plugin entschieden haben, lassen Sie uns fortfahren und es auf Ihrer Website installieren.
Schritt 2. Installieren Sie ein Kontaktformular-Plugin in WordPress
Für dieses Kontaktformular-Tutorial werden wir WPForms Lite verwenden, weil es kostenlos und einfach zu bedienen ist. Sie können dieses Plugin auf Ihrer Website installieren, indem Sie sich in Ihrem WordPress-Dashboard anmelden und zu Plugins " Neu hinzufügen gehen Geben Sie im Suchfeld WPForms ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Jetzt installieren
Nachdem das Plugin installiert ist, stellen Sie sicher, dass Sie das Plugin aktivieren.
Schritt 3. Erstellen Sie ein Kontaktformular in WordPress
Jetzt, wo Sie WPForms aktiviert haben, können Sie ein Kontaktformular in WordPress erstellen
Klicken Sie in Ihrem WordPress-Dashboard auf das Menü WPForms und gehen Sie auf Add New.
Damit öffnen Sie den WPForms Drag-and-Drop-Formular-Builder.
Beginnen Sie damit, Ihrem Kontaktformular einen Namen zu geben und wählen Sie dann Ihre Kontaktformularvorlage aus. WPForms Lite kommt nur vorgefertigte Formularvorlagen wie Blank, Simple Contact Form, etc. Sie können diese verwenden, um so ziemlich jede Art von Kontaktformular zu erstellen, die Sie mögen. Für dieses Beispiel wählen wir Simple Contact Form
Damit werden die Felder Name, E-Mail und Nachricht hinzugefügt.
Sie können auf die Felder klicken, um sie zu bearbeiten. Sie können die Feldreihenfolge auch mit der Maus ziehen und ablegen. Wenn Sie ein neues Feld hinzufügen möchten, wählen Sie einfach aus den verfügbaren Feldern in der linken Seitenleiste.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Schritt 4. Konfigurieren von Formular-Benachrichtigungen und -Bestätigungen
Nachdem Sie nun Ihr WordPress-Formular erstellt haben, ist es wichtig, dass Sie die Formularbenachrichtigung und die Formularbestätigung richtig konfigurieren.
Die Formularbestätigung ist das, was Ihr Website-Besucher sieht, nachdem er das Formular abgeschickt hat. Es könnte eine Dankesnachricht sein, oder Sie können sie zu einer speziellen Seite weiterleiten. Die Formularbenachrichtigung ist die E-Mail, die Sie erhalten, nachdem jemand das Kontaktformular auf Ihrer WordPress-Website abgeschickt hat.
Sie können beides anpassen, indem Sie auf die Registerkarte "Einstellungen" innerhalb des WPForms-Formularerstellers gehen. Normalerweise belassen wir die Formularbestätigung als Standard-Dankeschön-Nachricht. Sie können sie jedoch ändern, um auf eine bestimmte Seite umzuleiten, wenn Sie möchten.
Der beste Teil über WPForms ist, dass die Standardeinstellungen ideal für Anfänger sind. Wenn Sie zu den Benachrichtigungseinstellungen gehen, werden alle Felder dynamisch vorausgefüllt.
Die Benachrichtigungen werden standardmäßig an die Admin-E-Mail gesendet, die Sie auf Ihrer Website eingerichtet haben. Wenn Sie sie an eine benutzerdefinierte E-Mail-Adresse senden möchten, können Sie das ändern. Wenn Sie die Benachrichtigung an mehrere E-Mail-Adressen senden möchten, trennen Sie die einzelnen E-Mail-Adressen einfach durch ein Komma. Der E-Mail-Betreff wird mit dem Namen Ihres Formulars vorausgefüllt.
Das Absenderfeld wird automatisch mit dem Namen Ihres Benutzers ausgefüllt. Wenn Sie die Anfrage beantworten, wird sie an die E-Mail gesendet, die Ihr Benutzer im Kontaktformular ausgefüllt hat.
Schritt 5. Hinzufügen eines WordPress-Kontaktformulars in eine Seite
Nun, da Sie Ihr WordPress-Kontaktformular fertig konfiguriert haben, ist es an der Zeit, es zu einer Seite hinzuzufügen
Das erste, was Sie tun müssen, ist entweder eine neue Seite in WordPress zu erstellen oder eine bestehende Seite zu bearbeiten, auf der Sie das Kontaktformular hinzufügen möchten. Wir werden den WPForms-Block verwenden, um das Formular in eine Seite einzufügen. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Neuen Block hinzufügen", um nach WPForm zu suchen, und klicken Sie dann, um es Ihrer Seite hinzuzufügen.
Der WPForm-Block wird nun im Inhaltsbereich Ihrer Seite angezeigt. Sie müssen auf das Dropdown-Menü klicken, um das Formular auszuwählen, das Sie zuvor erstellt haben.
WPForms lädt die Vorschau Ihres Kontaktformulars innerhalb des Editors. Sie können nun Ihre Seite speichern oder veröffentlichen und Ihre Website besuchen, um sie in Aktion zu sehen.
Hier sehen Sie, wie das Formular auf einer WordPress-Beispielseite aussehen würde: Wenn Sie nur das Kontaktformular auf der Seite einfügen wollten, dann sind Sie hier fertig.
Herzlichen Glückwunsch! WPForms kommt auch mit einem WordPress-Kontaktformular-Shortcode. Sie können den Kontaktformular-Shortcode kopieren, indem Sie die Seite WPForms " Alle Formulare besuchen und ihn dann in einen beliebigen WordPress-Beitrag oder eine Seite einfügen.
Wenn Sie ein Kontaktformular in einer Sidebar oder einem anderen Widget-bereiten Bereich einfügen möchten, dann gehen Sie zu Schritt 6.
Schritt 6. Hinzufügen eines WordPress-Kontaktformulars in einer Seitenleiste
WPForms wird mit einem WordPress-Kontaktformular-Widget geliefert, das Sie verwenden können, um Ihr Kontaktformular in einer Seitenleiste oder im Grunde in jedem anderen Widget-bereiten Bereich in Ihrem Theme hinzuzufügen Gehen Sie in Ihrem WordPress-Adminbereich auf Darstellung " Widgets
Sie werden ein WPForms-Widget sehen, das Sie einfach in jeden Widget-fähigen Bereich Ihres Themes ziehen können.
Als nächstes fügen Sie den Titel für Ihr Widget hinzu und wählen das Formular aus, das Sie anzeigen möchten. Speichern Sie die Einstellungen, und besuchen Sie Ihre Website für die Vorschau.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, ein einfaches Kontaktformular in WordPress zu erstellen.
Verwandte Artikel:
- So fügen Sie ein Rückrufformular in WordPress hinzu
- So erstellen Sie einen Servicebereich in WordPress
- So erstellen Sie ein Formular für Angebotsanfragen in WordPress (Schritt für Schritt)
- 9 Tipps, um versteckte WordPress-Benutzerdaten zu finden und Ihr Geschäft zu vergrößern
- So fügen Sie E-Mail-Abonnements zu Ihrem WordPress-Blog hinzu